Pressemitteilung vom 12.11.2002

Campus Wohin - eine Ausstellung voller Visionen

"Campus Wohin" - eine Ausstellung voller Visionen
Studierende aus Weimar und Chemnitz zeigen Konzepte für den Campus der TU

Vom 19. bis 26. November 2002 präsentieren Studierende der Bauhaus-Universität Weimar und der TU Chemnitz ihrer Arbeitsergebnisse zur Gestaltung des Chemnitzer Universitäts-Campus an der Reichenhainer Straße im Rahmen der Ausstellung "Campus Wohin". Zu sehen sind unter anderem mehrere Modelle denkbarer Institutsneubauten. Die Ausstellung wird in der Sachsenstube der Mensa, Reichenhainer Straße 55, gezeigt und ist geöffnet von Montag bis Freitag, jeweils 11 bis 22 Uhr.

Unter dem Motto "Campus Wohin" entstanden in den vergangenen Monaten mehrere Konzepte, wie auf dem Universitätsgelände weitere Institutsgebäude und Hightech- Firmen angesiedelt und mit landschaftsräumlichen Elementen vernetzt werden könnten. Außerdem deuten die Studierenden Möglichkeiten an, wie der nördliche Teil des Campus sowohl für ein olympisches Jugendcamp im Jahr 2012 als auch für eine Verbesserung der studentischen Wohnsituation genutzt werden kann. Das "Olympische Jugendcamp" ist zugleich das Thema einer weiteren Diplomarbeit, die derzeit an der Bauhaus Universität angefertigt wird.

Betreut wurden die Studierenden von der Honorarprofessur Industriebau und Baumanagement der TU Chemnitz sowie von der Professur Entwerfen und Industriebau der Bauhaus- Universität Weimar.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Reinhard Erfurth, Inhaber der Honorarprofessur Industriebau und Baumanagement der TU Chemnitz ,Tel. (0371) 36 69 - 0

Einladung zur Ausstellungseröffnung

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

hiermit laden wir Sie recht herzlich am 18. November 2002, um 16.30 Uhr, zur Eröffnung der Ausstellung "Campus Wohin" in die Sachsenstube der Mensa (1. Etage), Reichenhainer Straße 55, ein. Als Gesprächspartner stehen Ihnen einige der Weimarer und Chemnitzer Studierenden zur Verfügung, deren Konzepte in der Ausstellung vorgestellt werden.