Pressemitteilung vom 11.11.2002

Deutschlands starke Forscher findet man auch in Chemnitz

Anglisten, Amerikanisten und Erziehungswissenschaftler der TU zählen zu den Besten

Der Bereich Anglistik/Amerikanistik der TU Chemnitz liegt im ersten Forschungsranking des Centrums für Hochschulentwicklung Gütersloh (CHE) bundesweit in der Spitzengruppe. Sowohl bei der Zahl der Promotionen als auch bei der Pro-Kopf-Menge der eingeworbenen Drittmittel erreichten die Chemnitzer im Vergleich von 54 Universitäten vordere Werte. Im Bereich Drittmittel landeten auch die Chemnitzer Erziehungswissenschaftler in der Spitzengruppe ihres Faches.

Das CHE-Forschungsranking umfasst elf geistes- und ingenieurwissenschaftliche Fächer. Dazu gehören Anglistik/Amerikanistik, Betriebswirtschaftslehre, Elektrotechnik, Erziehungswissenschaften, Germanistik, Geschichte, Jura, Maschinenbau, Psychologie, Soziologie/Sozialwissenschaft und Volkswirtschaftslehre. Erfasst wurden Indikatoren wie Drittmittel, Anzahl der Publikationen, Anzahl der Promotionen sowie Reputation des Fachs. Die meisten Daten wurden über einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren ermittelt. Nach Angaben des CHE folgt 2003 ein Forschungsranking für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften.

Das komplette Forschungsranking im Internet: http://www.che-forschungsranking.de