Pressemitteilung vom 05.11.2002

Globetrotter auf dem Campus

Dia-Show-Reihe im "TaC": Die Schönheiten der Welt im "Blickwinkel"

Unter dem Titel "Blickwinkel" präsentieren der Studentenclub "TaC" und der Trekkingladen "Boofe" in der Mensa der TU Chemnitz eine Dia-Show-Reihe bekannter Globetrotter, wie Rüdiger Nehberg, Björn Klauer und Jörg Stingl. Bei insgesamt acht Veranstaltungen sind von November 2002 bis März 2003 eindrucksvolle Bilder unter anderem von Spitzbergen, der Mongolei, Indonesien, Indien und Südafrika zu sehen.

Den Anfang macht am 7. November um 20 Uhr der Survival-Pionier Rüdiger Nehberg mit seinem "Querschnitt durch ein aufregendes Leben". Dabei zeigt der "Outdoor- Gourmet", was ihn befähigt, monatelang im Abseits der Welt, zwischen "kalkulierbaren Naturgewalten" und "unberechenbaren Menschengestalten" bestehen und überleben zu können. Das Ganze illustriert Nehberg mit Bildern, die beim Zuschauer die vielfältigsten Gefühle erzeugen - von Freude bis Trauer, von Witz bis Schock. Mit seinen atemberaubenden Dias zeigt Rüdiger Nehberg nicht nur Bilder von Freiheit und unbändigem Leben, sondern auch von Tod und Gefangenschaft. Mit seinem ganz speziellen Lebenslauf bestätigt Nehberg die Maxime: "Heute beginnt der Rest des Lebens. Machen wir was draus!" Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Genau eine Woche später, am 14. November berichtet Globetrotter Björn Klauer in einer Dia-Ton-Show von seiner aufregenden Husky-Expedition durch Spitzbergen. Die Tour widmete er und sein Team der Österreicherin Christiane Ritter, die gemeinsam mit ihrem Mann in den Jahren 1933 bis 1934 auf Spitzbergen überwinterte. In dieser Zeit schrieb sie das Buch “Eine Frau erlebt die Polarnacht”, bis heute ein Standardwerk deutschsprachiger Polarliteratur. Zum Zweck der Expedition fasste Klauer zusammen: “Seit die Erde bis in den letzten Winkel erforscht zu sein scheint und sich die Menschen immer weiter von ihren Wurzeln entfernen, ist es besonders wichtig, die Natur auch als Tankstelle für unsere Seele zu begreifen, genau so wie es Christiane Ritter so anschaulich erfahren und dargelegt hat.” Die Dia-Show beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Am 21. November ist der bekannte Fotograf und Buchautor Olaf Schubert in der Mensa zu Gast. Mit seiner Dia-Schau “Mongolei – Auf den Spuren Dschingis Khans” führt er die Zuschauer mit beieindruckenden Bildern durch die Wüsten, Steppen und Gebirge des weiten asiatischen Landes. Schubert erzählt Geschichten von noch teils nomadisch lebenden Mongolen, dem prächtigen Naadam-Fest und den berühmten “Thakis”, den mongolischen Wildpferden. Beginn ist 20 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Am Donnerstag, dem 5. Dezember berichtet der Chemnitzer Jörg Stingl von seinem “Bergsteigerleben”. Als erster Sachse bestieg er – ohne künstlichen Sauerstoff - im Mai 2001 den Gipfel des Mount Everest. Der Dia-Vortrag erzählt von Stingls Lebensweg bis zum höchsten Berg der Erde. Dazu gehören auch die Bezwingung des 8000ers Shisha Pangma im Jahre 1994 und die Besteigung des Manaslu im Jahre 1999. Aber auch Jörg Stingls bittere Erfahrungen sind Teil der Dia- Schau, so zum Beispiel der Abbruch der ersten Mount- Everest-Expedition 1996, dem Versuch am Makalu und das Scheitern der “Sächsischen Himalaya-Trilogie” 1997. Beginn ist 20 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro

Weitere spannende Globetrotter-Geschichten gibt es in der Mensa im kommenden Jahr. So werden am 23. Januar Peer Schepanski und Gil Bretschneider von “Puncak Jaya – Eine Expedition in die verlorene Welt Indonesiens” berichten. Am 6. Februar erzählt Klaus Peter Kappest von seinen Skandinavien-Abenteuern und Wigbert Röth bringt am 27. Februar den Zuschauern “Indien –Tempel, Götter und Legenden” nahe. Mit Michael Flecks Dia-Schau “Südafrika – Vom Kap zur Kalamari” am 27. März endet die Dia-Show- Reihe “Blickwinkel” in der Mensa. (Der Beginn ist jeweils 20 Uhr. Der Eintritt kostet jeweils 8 Euro, ermäßigt 6 Euro.)

Zudem lädt der Studentenclub “TaC” am 16. Januar zum Weltenbummler-Abend zum Thema “Island” ein. Interessenten können sich im “TaC” (Bar neben dem großen Mensa-Saal) als auch im Trekkingladen “Boofe” (Wartburgstraße 84) melden. Im "TaC" und in der "Boofe" kann man auch Vorverkaufskarten für die Dia-Shows erwerben.