Pressemitteilung vom 29.10.2002

Christiane Horn ist die 9 000. Studentin der TU Chemnitz

“Chemnitz liegt ganz auf meiner Linie”
Europa-Studentin Christiane Horn ist die 9 000. Studentin der TU Chemnitz

Die magische Grenze ist übersprungen: Eine Europa- Studentin ist die 9 000. Studentin der TU Chemnitz. Sie heißt Christiane Horn, ist 20 Jahre alt und voller Tatendrang. “Weil ich mich in wirklich jedes interessante Seminar einschreiben konnte, ist mein erstes Semester gleich ganz schön vollgepackt.”

Dass es auch anders geht, kennt die gebürtige Glauchauerin aus eigener Erfahrung. Nach ihrem Abitur entschied sich Christiane Horn im letzten Jahr für ein Soziologie-Studium in Dresden. “Da waren die Kurse oftmals überladen und überhaupt sehr theoriebezogen.” Auf den Chemnitzer Bachelor-Studiengang “European Studies” wurde sie über das Internet aufmerksam. “Ich interessiere mich für die praktischen Seiten von Politik und Geschichte, und weil ich später gern einmal im Ausland arbeiten würde, liegt das Europa-Studium ganz auf meiner Linie”, freut sich die Erstsemestlerin, die sich nach zwei Semestern an der Elbe für einen Wechsel nach Chemnitz und für das sozialwissenschaftliche Profil ihres neuen Studiengangs entschieden hat. Insgesamt sind seit diesem Wintersemester insgesamt 187 Studierende für die “European Studies” eingeschrieben, die es zudem in einer wirtschaftswissenschaftlichen und einer kulturwissenschaftlichen Ausrichtung gibt. Wie Christiane Horn stehen 87 Europa-Studierende dabei noch ganz am Anfang.

Verwunderung über die persönliche Atmosphäre in den Lehrveranstaltungen: “Selbst die Professoren merken sich unsere Namen, das ist schon ungewöhnlich”, sagt die Neu- Chemnitzerin, die von Glauchau aus täglich mit dem Auto pendelt. Auch die älteren Semester seien überaus hilfsbereit – die “Initiative Europa-Studien” böten neben einer persönlichen auch eine perfekte E-Mail-Beratung, in der jeder die Hilfe bekommt, die er braucht. Vom Problem mit dem Stundenplan bis hin zu speziellen Wünschen fürs Praktikum wird alles geklärt. Die Chemnitzer Neustudentin Christiane Horn hat ihre Ziele für die nächsten Jahre schon einmal festgelegt: “Europa verstehen lernen, im Ausland Erfahrungen für die Zukunft sammeln – und natürlich erst einmal einen guten Start hinlegen.”

Obwohl an der Chemnitzer Uni die Einschreibungen in das neue Semester noch immer nicht ganz abgeschlossen sind, steht bereits heute fest: Mit bislang knapp 9.200 Studierenden hat die TU Chemnitz ihre Rekordmarke vom letzten Jahr noch einmal weit übertroffen. Im letzten Wintersemester waren 8.799 Studierende in Chemnitz eingeschrieben. Die höchsten Zuwachsraten verzeichnen in diesem Jahr neben den Europa- Studien auch die Studienangebote Mathematik, Chemie, Maschinenbau und Wirtschaftspädagogik.

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie kostenlos ein Foto von Christiane Horn anfordern (Foto: TU Chemnitz).