Pressemitteilung vom 21.10.2002

Gastvortrag zu Kafka: "Schakale und Araber"

"Schakale und Araber"
Gastvortrag zu Kafka an der TU Chemnitz

Am 23. Oktober 2002 spricht Dr. Sonja Dierks an der TU Chemnitz unter dem Titel "Warum das Tier und nicht der Mensch?" über Franz Kafka. Am Beispiel der Erzählung "Schakale und Araber" wird das Verhältnis von Mensch, Tier und Sprache bei Kafka thematisiert. Zu dem öffentlichen Vortrag, der um 18 Uhr im Raum N005 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 70 beginnt, lädt die Professur Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft alle Interessierten ein.

Die Referentin Dr. Sonja Dierks hat in Freiburg/Br. Germanistik, Musikwissenschaften und Romanistik studiert. Im vergangenen Jahr hat sie dort ihre Promotion zu Kafka mit dem Titel "Es gibt Gespenster" vorgelegt. Zur Zeit arbeitet sie am Frankreichzentrum in Freiburg/Br. als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache. Sie erteilt Literaturunterricht für ausländische Studierende. Ihr Habilitationsprojekt beschäftigt sich mit der Literatur von Georg Trakl und Anton Webern.