Pressemitteilung vom 18.10.2002

Von der Geschäftsidee zum erfolgreichen Schritt in die Praxis

Sparkasse Chemnitz und Universität unterstützen bundesweiten StartUp-Wettbewerb

Am 23. Oktober 2002 fällt um 19 Uhr an der TU Chemnitz im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 70, Raum N 112, der regionale Startschuss der diesjährigen bundesweiten StartUp-Initiative. Diese Initiative wurde erstmals 1997 vom Nachrichtenmagazin Stern, den Sparkassen und der Unternehmensberatung McKinsey & Company ins Leben gerufen und seitdem jährlich durchgeführt. Die Grundsätze des unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stehenden Wettbewerbs sind “Motivieren - Fördern - Unterstützen”. Bisher haben sich über 7.000 Gründerteams an dem StartUp-Wettbewerb beteiligt und gezeigt, dass der Schritt in die Selbständigkeit erfolgreich realisierbar ist.

Die so genannte Kick-off-Veranstaltung des Wettbewerbes wird in diesem Jahr von der Sparkasse Chemnitz und der Technischen Universität Chemnitz gemeinsam durchgeführt. Sie richtet sich insbesondere an Gründer von innovativen Technologieunternehmen, die ihre Wurzeln in der Universität und den umliegenden Fachhochschulen haben. Chemnitz ist dabei eines von bundesweit sechs Gründungszentren, in denen die Unternehmensberatung McKinsey den Auftakt des Wettbewerbes gestaltet. Hauptreferenten der Veranstaltung sind Vertreter der Unternehmensberatung McKinsey und des Zentralen Wettbewerbsbüros ”StartUp”. Mit dabei sind ebenfalls Dr. Olaf Gierhake, der ab diesem Semester die von der Sparkasse Chemnitz gestiftete Professur für Unternehmensgründung an der TU Chemnitz übernimmt, und der ehemalige Wirtschaftsministers des Freistaates Sachsen, Prof. Dr. Kajo Schommer, der vor wenigen Wochen zum Honorarprofessor für Gründungsmanagement an der TU Chemnitz berufen wurde. Außerdem berichten Existenzgründer über ihre Erfahrungen.

Weitere Informationen: Horst Hagemann von der Existenzgründungsbetreuung der Sparkasse Chemnitz, Telefon (03 71) 99 - 14 65.