Pressemitteilung vom 18.10.2002

Kamerunische Kulturtage an der TU Chemnitz

Auf dem Uni-Campus erstrahlt die Vielfalt
Afrikas Kamerunische Kulturtage zum ersten Mal an der Chemnitzer Universität

Vom 21. bis 26. Oktober 2002 finden auf dem Chemnitzer Uni-Campus erstmalig die kamerunischen Kulturtage statt. Die Initiatoren sind neun in Chemnitz lebende Kamerunerinnen und Kameruner - alle sind Studenten oder Absolventen der TU Chemnitz. Anliegen der Kulturtage ist die Begegnung und der Austausch zwischen Interessenten aus der Region und ihren kamerunischen Mitbürgern. Zudem wird das Land und dessen sprachliche und kulturelle Vielfalt vorgestellt.

Die Kulturtage beginnen am 21. Oktober sportlich: Bei einem Tischtennisturnier gibt es ab 17 Uhr reichlich Gelegenheit für erste Kontakte. Am Dienstag wird ab 20 Uhr im "Englisch Club" im "Klub der Kulturen" (Flachbau hinter dem Thüringer Weg 3) der kamerunische Film "Potent Secrets" in englischer Sprache gezeigt. Am 23. Oktober steht ab 20 Uhr in der Sachsenstube der Mensa, Reichenhainer Straße 55, "Kamerun im Bild" auf dem Programm: Gezeigt werden Dokumentarfilme, die sich mit den verschiedenen Aspekten des Landes befassen. Der zweite Teil von "Kamerun im Bild" ist am Freitagabend ab 19.30 Uhr im "Klub der Kulturen" zu erleben. In einer multimedialen Schau werden Bilder aus den zehn kamerunischen Provinzen gezeigt. Im Anschluss referiert Dr. Anne Schröder vom Fachbereich Anglistik der TU Chemnitz über die Vielfalt der Sprachen in Kamerun. Zudem wird der Celestin Tagou, Politikwissenschaftler an der Uni Frankfurt, über den Prozess der Nationsbildung in Kamerun sprechen. Krönender Abschluss der Kulturtage ist am Samstag ab 13 Uhr das Finale eines Fußballturnier auf dem Sportplatz bzw. in der Turnhalle auf dem Campus und ab 20 Uhr ein bunter Abend im "Klub der Kulturen" mit Modenschau, afrikanischen Speisen und Musik von DJ José . Lediglich zum abschließenden Kulturabend Kostet der Eintritt zwei Euro, bei allen anderen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen erteilt Soromo Haman, Telefon (03 71) 53 80 638 oder (01 78) 43 48 075, E-Mail kamerun2002@tu-chemnitz