Pressemitteilung vom 16.10.2002

Umfangreiche Bücherspende für Chemnitzer Romanisten

Umfangreiche Bücherspende für
Chemnitzer Romanisten Universitätsbibliothek erhielt über 1.200 Bücher von Prof. Jürgen Grimm aus Münster

Die Romanisten der Chemnitzer Universität können sich freuen, erhielten sie doch vor wenigen Tagen mehr als 1.200 Bücher aus dem Privatbestand von Prof. Dr. Jürgen Grimm, der an der Universität Münster Romanische Philologie mit besonderer Berücksichtigung der neueren französischen Literatur lehrte und langjähriger Vorsitzender des Romanistischen Dachverbandes ist. Prof. Grimm, der kürzlich in den Ruhestand getreten ist, stellt nun diese Bücher, darunter auch 124 Bände der unter seiner Mitwirkung entstandenen "Abhandlungen zur Sprache und Literatur" der Universitätsbibliothek in Chemnitz zur Verfügung.

Prof. Dr. Joachim Leeker, Inhaber der Professur Romanische Literaturwissenschaft an der TU Chemnitz, der diese Spende akquiriert hat, ist überglücklich: "In den 26 laufenden Regalmetern finden wir Bücher, die wir in der Lehre und Literaturforschung dringend benötigen, darunter verschiedene Bände der Reihe "Wege der Forschung" der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft und mehrere Jahrgänge des 'Bulletin bibliographique de la Societe Rencesvals'." Lediglich 116 Euro Transportkosten musste seine Professur aufwenden, um die Bücher aus Münster nach Chemnitz zu bringen. Der Wert der Bücher liegt weit darüber und lässt sich noch gar nicht genau beziffern.

Für Katja Knop, Fachreferentin für Romanistik der Chemnitzer Uni-Bibliothek, die seit Tagen der Buchbestand sichtet und in den Katalog der Bibliothek einarbeitet, ist diese Spende ein weiteres Beispiel dafür, wie es der Chemnitzer Universität in Zeiten knapper Kassen gelungen ist, alternative Wege zur Beschaffung von dringend benötigten Büchern zu gehen. Sie freut sich, dass die Chemnitzer Studenten in Zukunft viele Bücher aus dem Bestand von Prof. Grimm auch direkt ausleihen können, da nun zum Teil auch Mehrfachexemplare vorhanden sind.

Weitere Informationen erteilen Katja Knop, Telefon (03 71) 5 31 - 17 05, sowie Prof. Dr. Joachim Leeker, Telefon (03 71) 5 31 - 49 04.

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie ein themenbezogenes Foto anfordern (Motiv: Katja Knop und Prof. Dr. Joachim Leeker sichten den gespendeten Bücherbestand. Foto: TU Chemnitz/Mario Steinebach).