Pressemitteilung vom 11.10.2002

Chemnitzer Uni peilt die 9.000er Rekordmarke an

Chemnitzer Uni peilt die 9.000er
Rekordmarke an Von der Schulbank in den Hörsaal: Über 2.000 neue Studierende an der TU Chemnitz

Am 14. Oktober 2002 werden über 2.000 neue Studierende der Technischen Universität Chemnitz im Großen Saal der Chemnitzer Stadthalle immatrikuliert. Um 15 Uhr wird der Rektor, Prof. Dr. Günther Grünthal, die Studienanfänger begrüßen. Und nach den Grußworten von Barbara Ludwig, Bürgermeisterin für Gesundheit, Soziales und Kultur der Stadt Chemnitz, und des Studentenrates erfolgt die Verleihung der sieben Universitätspreise 2002 für ausgezeichnete Studienabschlussarbeiten sowie die Verleihung des DAAD- Preises an einen hervorragenden ausländischen Promotionsstudenten. Die Preise und Stipendien werden von Sponsoren der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens gestiftet.

Den Festvortrag hält in diesem Jahr Dr. Folker Weißgerber. Das Vorstandsmitglied des Volkswagen-Konzerns und Ehrendoktor der TU Chemnitz spricht zum Thema "Perspektiven und Visionen eines Automobilbauers". Musikalisch umrahmt wird die Festveranstaltung vom Universitätsorchester Collegium musicum und vom Universitätschor. Außerdem begrüßt das Einsiedler Brauhaus die "Neuchemnitzer" mit einem kühlen Pils.

Zum Wintersemester 2002/2003 bietet die Uni insgesamt 70 Studienmöglichkeiten an, in die sich bis heute 2.022 Studienanfänger eingeschrieben haben, davon 263 aus dem Ausland. Gut angenommen wurden in diesem Semester die Diplomstudiengänge Maschinenbau (140 Einschreibungen) und Soziologie (81 Einschreibungen), die neuen interdisziplinären Bachelor-Studiengänge "Europastudien / European Studies" (75 Einschreibungen) sowie die Magister- Hauptfächer Pädagogik (149 Einschreibungen) und Politikwissenschaft (81 Einschreibungen). Der Chemnitzer Rektor Prof. Dr. Günther Grünthal rechnet damit, dass während der nächsten zwei Wochen im Zuge der Rückmeldung älterer Semester die magische Grenze von insgesamt 9.000 Studierenden an der TU Chemnitz überschritten wird. Dies wäre zugleich ein neuer Rekord. Übrigens: Einschreibungen sind in den meisten Fächern noch bis zum 8. November möglich.

Wichtiger Hinweis: Die Vertreter der Medien sind zur Immatrikulationsfeier herzlich eingeladen.