Pressemitteilung vom 10.10.2002

Chemnitz ist Sachsens günstigstes Studentenpflaster

Chemnitz ist Sachsens günstigstes
Studentenpflaster Städtevergleich: Niedrige Wohnheimmieten, preiswertes Essen, geringe Beiträge

Im sächsischen Hochschulstädtevergleich bietet Chemnitz für Studierende die günstigsten Konditionen, so die Sächsischen Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe. Gegenüber Leipzig, Dresden, Görlitz, Freiberg und Zittau liegen die Gesamtausgaben der Studenten für Wohnheim-Miete, Mensaessen, Semesterbeitrag und Semesterticket für den örtlichen Nahverkehr derzeit mit monatlich 175,66 Euro noch deutlich unter 200 Euro. In den Chemnitzer Studentenwohnheimen schwankt die Monats-Miete derzeit zwischen 80 und 190 Euro. Ein Mittagessen in der Mensa kostet für Studenten zwischen 1,25 und 1,95 Euro. Für den Semesterbeitrag sind 31 Euro fällig und das Semesterticket ist für 33 Euro zu haben.

Im nächsten Jahr sollen zwar in Chemnitz die Monatsmieten in den Wohnheimen und der Semesterbeitrag jeweils um zehn Euro sowie die Mensapreise um zehn Cent pro Essen steigen, doch auch dann hat Chemnitz noch die Nase vorn: Mit 189,33 Euro monatlichen Ausgaben finden hier die Studierenden weiterhin das günstigste Pflaster vor.