Pressemitteilung vom 02.10.2002

Filmreifes Fossilientreffen an der Uni

Filmclub der TU feiert 30. Geburtstag - bemalte Filmrollen und eine schöne Pathologin

Der Chemnitzer Uni-Filmclub feiert sein 30-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums finden sich dieses Wochenende aktuelle und ehemalige Mitglieder zum "Fossilientreffen" zusammen. Insgesamt 14 von 22 einstigen Filmclub-Aktivisten haben ihr Kommen zugesagt.

Mit seiner 20-jährigen Clubzugehörigkeit ist Jochen Meyer dienstältestes "Fossil". Als Student der Automatisierungstechnik begann er seine Filmclubkarriere im Jahre 1982. "Damals haben wir die cineastischen Leckerbissen noch im ,Fuchsbau´ gezeigt", erinnert sich der 41-jährige Diplomingenieur. Im Jahr 1991 zog der Filmclub ins Studentenwohnheim an der Vetterstraße 64/66. Weil sich der Raum im Mittelbau und dazu noch in der dritten Etage des sechsstöckigen Komplexes befand, hatte der Filmclub seinen Namen weg - er heißt seitdem "mittendrin". Diesen trägt er auch jetzt noch - obwohl das "Uni-Kino" im April vergangenen Jahres in den Partykeller des frisch sanierten Wohnheims an der Reichenhainer Straße 35/37 gezogen ist.

Los geht das Geburtstagswochenende am Freitag, 4. Oktober 2002, mit einer ausgefallenen Aktion. Im Filmclub werden die Uni-Cineasten ab 15 Uhr Filmrollen bemalen und später auch aufführen. Natürlich darf bei einem "Filmclub-Fossilientreffen" ein Kinoabend nicht fehlen. Um 20 Uhr wird am Samstag, 5. Oktober, der Streifen "Die schöne Pathologin" gezeigt, der Mitte der 90-er Jahre von der Chemnitzer Filmwerkstatt gedreht worden ist. Zudem kommen Schmalfilme von früheren Filmclub-Ausflügen zur Aufführung.

Weitere Informationen erteilt die Uni-Cineastin und Clubmitglied Yvonne Friedrich unter Telefon (01 63) 334 35 20. Der Filmclub "mittendrin" im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/stud/club/mittendrin/