Pressemitteilung vom 17.09.2002

Mit dem Sparschwein nicht nur ins Museum

Ein Test zeigt, wie studentenfreundlich Chemnitz wirklich ist

Manche Studenten leiden unter chronischem Geldmangel. Nebenjobs, BAföG oder der Großsponsor "Eltern" verhelfen den Jungakademikern zur problemlosen Nahrungsbeschaffung und dem Erwerb von Studienmaterialen. Trotzdem wird jeder Cent zweimal umgedreht, bevor er investiert wird. 8.800 Studierende gibt es in Chemnitz, und zahlreich stürzen sie sich täglich auf das kulturelle Angebot der Stadt. Doch wie studentenfreundlich ist Chemnitz wirklich, wenn es um Ermäßigungen in Museen, Theater und sonstigen Freizeiteinrichtungen geht? Nehmen wir das Beispiel eines kulturbegeisterten Studienanfängers, der sich eine "Sparwoche" Zeit nimmt, um die Highlights der Stadt zu erkunden (siehe Stichwort, in Klammern der ermäßigte Eintrittspreis für Studenten).

Um in der Stadt vorwärts zu kommen, nutzt unser Student das Semesterticket der CVAG, welches ihn im Jahr 66 Euro kostet. Das Jahresticket für die öffentlichen Verkehrsmittel im Stadtgebiet kostet ihn 350 Euro. In einer abendfüllenden Woche gibt unser Student für Eintrittskarten 49 Euro aus. Im Vergleich dazu hätte ein Vollzahler 71,05 Euro hinblättern müssen. Fazit: Mit dem Studentenausweis in der Tasche kann unser "City-Tourist" eine ganze Menge Geld sparen.

Enttäuscht wurde er im "Chemnitz Service", wo kein Studententicket für die Stadtrundfahrt angeboten wurde und er die vollen 12 Euro zahlen musste. Gleiches gilt für das Opernhaus und Schauspielhaus, wo man für Premieren keinen Rabatt bekommt. Sehr positiv: Für die normalen Vorstellungen werden ihm hier aber an der Abendkasse 50 Prozent Ermäßigung eingeräumt. Absolut studentenfreundlich zeigt sich Sachsenmeyer´s Kabarettkiste, die trockenen Humor, der sonst 10 Euro kostet, für nur 4 Euro anbietet. In allen Museen der Stadt können Studenten Geld einsparen, das Gleiche gilt auch für Hallen- und Freibäder. Den größten Pluspunkt verdient die Chemnitzer Verkehrs-AG, die das 33 Euro-Semesterticket über fünf Mal billiger anbietet als für Normalzahler. Auch das Rathaus lockt mit einem tollen Angebot: Wer als Student seinen Hauptwohnsitz nach Chemnitz verlagert bzw. bereits hier wohnt, dem wird der Semesterbeitrag (31 Euro) erstattet.

Studentenfreundliches Chemnitz? Eindeutig ja! Bis auf wenige Ausnahmen, kann man feststellen, dass die Stadt ein Herz für ihre Studenten hat.

Stichwort: Die "Sparwoche" eines Chemnitzer Studenten

Montag: Stadtrundfahrt (12 Euro), Besichtigung Roter Turm (0,50 Euro), Opernhaus: Premiere von "Fame - Das Musical" (11,50 Euro)

Dienstag: Fahrt mit der Parkeisenbahn im Küchwald (1,50 Euro), Schlossbergmuseum (1,50 Euro), Stausee Oberrabenstein (1,50 Euro)

Mittwoch: Wasserschloss Klaffenbach (1 Euro), Museum für Sächsische Fahrzeuge (1,50 Euro), Sachsenmeyer´s Kabarett-Kiste (4 Euro)