Pressemitteilung vom 13.09.2002

Sommerschule zum "Europa-Schnuppern"

22 Elite-Studenten aus den USA kommen drei Wochen an die TU Chemnitz

Vom 15. September bis 6. Oktober 2002 nehmen 22 amerikanische Studenten des "Hobart & William Smith College" und des "Union College" an der 1. Sommerschule des Internationalen Universitätskollegs der TU Chemnitz teil. Bei den beiden Colleges handelt es sich um Eliteschulen. Sie liegen im Staat New York etwa vier Autostunden von New York City entfernt. Die Studenten aus den USA, die bereits seit 14 Tagen an der Universität Tübingen weilen, setzen ihr mehrwöchiges Europa-Studienprogramm in Chemnitz fort. Weitere Stationen ihres Aufenthaltes sind die Babes-Bolyai Universität in Cluj-Napoca (Rumänien) und die Central European University in Budapest (Ungarn).

In Chemnitz erwartet die Elite-Studenten ein umfangreiches Programm: Dozenten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und der Philosophischen Fakultät referieren beispielsweise über Transformationsprozesse und kulturelle Besonderheiten in Mitteleuropa. Auf einer Exkursion nach Pilsen (Tschechien) werden sich die Amerikaner mit politischen Themen der Sudentendeutschen und der EU-Osterweiterung beschäftigen. Darüber hinaus besuchen die Gäste Berlin und den Filmpark Babelsberg in Potsdam. Die jungen Amerikaner werden außerdem in das Kulturprogramm des fast zeitgleich an der TU Chemnitz laufenden Intensivsprachkurses für neue ausländische SOKRATES-Studenten einbezogen. Damit haben sie während ihres Aufenthaltes auch Gelegenheit, Studenten verschiedener europäischer Nationalitäten kennen zu lernen und das Studentenleben in Chemnitz zu genießen.

Ein Vertrag zwischen der Technischen Universität Chemnitz und den beiden US-Colleges ist in Vorbereitung, der schon bald Studenten der TU Chemnitz einen Studienaufenthalt in den USA ermöglichen soll. Die "Summer School" wird am 16. September 2002 um 11 Uhr vom Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Günther Grünthal, im Senatssaal, Straße der Nationen 62, Böttcher-Bau, eröffnet.

Weitere Informationen: Internationales Universitätskolleg der TU Chemnitz, Dr. Christine Bohnet, Telefon (03 71) 5 31 - 13 02.