Pressemitteilung vom 09.09.2002

Gesunde Führung sorgt für ein gesundes Unternehmen

TU Chemnitz und VW Sachsen laden zur Tagung über Gesundheitsmanagement ein

In vielen größeren Unternehmen hat sich längst die Erkenntnis durchgesetzt, dass gesunde Arbeitnehmer auch leistungsfähiger sind. Medizinische Studien beweisen: Wer zum Beispiel in ergonomisch eingerichteten Büros arbeitet, wird seltener krank. Mobbing und Führungsschwächen bei Vorgesetzten sind dagegen Gift für das Betriebsklima und führen nicht selten zu längeren Arbeitsausfällen. Gute Gesundheitsvorsorge und ein "gesunder" Führungsstil rechnen sich also auch für den Arbeitgeber.

Unter dem Titel "Führung und Gesundheit" führt das Institut für Psychologie der Technischen Universität Chemnitz am 5. November 2002 eine Tagung in Zusammenarbeit mit der Volkswagen Sachsen GmbH durch. Im Tagungshotel "Alte Spinnerei" in Burgstädt werden Experten der Chemnitzer Uni und von VW moderne Trends im Gesundheitsmanagement und neue Führungsmodelle vorstellen und aus psychologischer Sicht beleuchten. In fünf Workshops können die Teilnehmer unter anderem über Führung und Ideenmanagement, Möglichkeiten der effektiven Personalentwicklung oder über die Messbarkeit von Arbeitszufriedenheit diskutieren. Von der TU Chemnitz werden die Wirtschafts- und Sozialpsychologen Prof. Dr. Klaus Jonas und Dipl.-Psych. Katrin Rathgeber über das "Selbst- und Fremdbild bei Führungskräften der Volkswagen Sachsen GmbH" referieren. Ihre Kollegin Prof. Dr. Astrid Schütz zeigt auf, wie Personalführung aus Sicht der Persönlichkeitspsychologie optimiert werden kann.

Interessierte können sich bis zum 30. September 2002 per Fax unter (0375) 55 23 52 anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 78 Euro.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Klaus Jonas, Professur für Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie der TU Chemnitz, unter Telefon (0371) 5 31 - 63 96 oder per E-Mail unter klaus.jonas@phil.tu-chemnitz.de.