Pressemitteilung vom 09.09.2002

Ausländische Studierende werden für das Studium fit gemacht

Auswärtiges Amt fördert erstmals Sprach- und Landeskundekurs an der TU Chemnitz

Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland fördert an der TU Chemnitz vom 9. bis zum 27. September 2002 erstmals einen Sprach- und Landeskundekurs für ausländische Studierende. Um diese Förderung hatten sich insgesamt 63 Hochschulen beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) beworben, nur 28 Einrichtungen erhielten den Zuschlag. "Jetzt können wir mit den zur Verfügung stehenden 10.000 Euro an unserem Zentrum für Fremdsprachen 32 SOKRATES-Stipendiaten aus acht Ländern drei Wochen lang intensiv in der deutschen Sprache schulen, bevor sie ab Oktober ins Studium einsteigen", freut sich Dr. Christine Bohnet, Leiterin des Internationalen Universitätskollegs der TU Chemnitz. Außerdem werden die Studenten landeskundlich zum Thema "Deutsche Industriekultur in Sachsen" geschult. Vorgesehen sind dabei auch Exkursionen ins Industriemuseum in Chemnitz sowie in das Besucherbergwerk Ehrenfriedersdorf. Außerdem werden die Teilnehmer mit Vertretern von Unternehmen der Region ins Gespräch kommen.

Weitere Informationen erteilt Dr. Christine Bohnet, Telefon (03 71) 5 31 - 13 02.

Wichtiger Hinweis für die Medien: Am 9. September 2002 haben Sie um 14 Uhr bei der Eröffnung des Sprach- und Landeskurses im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 70, Seminarraum NK 003 (Kellergeschoss), Gelegenheit für Film- und Fotoaufnahmen. Hier können Sie auch mit den ausländischen Studierenden ins Gespräch kommen.