Pressemitteilung vom 26.08.2002

55 Auszubildende an der Universität

Lehrausbildung ist an der TU ein Instrument langfristiger Personalentwicklung

Sieben junge Leute beginnen am 2. September 2002 ihre Berufsausbildung an der Technischen Universität Chemnitz, unter ihnen zwei angehende Fachangestellte für Bürokommunikation, zwei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) und drei Verwaltungsfachangestellte. Bereits Anfang August haben sieben Industriemechaniker, drei Industrieelektroniker und vier Fachinformatiker für Systemintegration ihre Lehre an der TU angetreten. Insgesamt werden von der Universität 55 Auszubildende betreut.

Eberhard Alles, Kanzler der TU Chemnitz, sieht in der Berufsausbildung an einer Universität einen großen Vorteil: "Die vielfältigen Informationsangebote der TU Chemnitz vom Internet bis zur Bibliothek ermöglichen es den Auszubildenden, über den Tellerrand des eigenen Berufs hinwegzuschauen". Hinzu komme die besondere Verantwortung der Chemnitzer Universität für die Region. "Da viele Unternehmen selbst keine Berufsausbildung realisieren können, sind sie froh, wenn sie unsere Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss der Lehre einstellen können", so der Kanzler. Aber auch für die Universität selbst sei die Lehrausbildung ein Instrument langfristiger Personalentwicklung.