Pressemitteilung vom 08.07.2002

Friedel Müller (90) ist die älteste Chemnitzer "Studentin"

Seit acht Jahren beim Seniorenkolleg an der TU dabei - Vorfreude auf jede Vorlesung

Am 11. Juli 2002 ehrt die TU Chemnitz ihre älteste "Studentin": Friedel Müller erhält anlässlich ihres 90. Geburtstages eine Ehrenurkunde aus den Händen des Chemnitzer Rektors Prof. Dr. Günther Grünthal und des wissenschaftlichen Leiters des Seniorenkollegs, Prof. Dr. Roland Schöne.

Die rüstige Rentnerin führte ein Leben in Unruhe: Alleinstehend hat Friedel Müller zwei Töchter großgezogen und bis zum 70. Lebensjahr noch bei der Volkssolidarität gearbeitet. Inzwischen ist sie schon 19 Jahre Rentnerin. Doch ein Leben zwischen Haushalt und Einkaufen füllt sie nicht aus. Statt vor dem Fernseher zu sitzen, geht Friedel Müller zur Uni. Mit 90 Jahren ist sie die älteste Chemnitzer Studentin. Bewahrt hat sie sich einen sportlichen Lebensstil und einen wachen Geist. Mit langen Spaziergängen und Seniorengymnastik hält sie sich fit, den Verstand schärft sie an der TU Chemnitz. "Vor acht Jahren habe ich etwas vom Seniorenkolleg gelesen. Da bin ich gleich hingegangen." Sie erlebte in dieser Zeit einen Großteil der insgesamt 265 Vorträge. Auch in Zukunft sitzt Friedel Müller so manchen Dienstagabend im "Auditorium maximum" im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 70 und freut sich auf jede neue Vorlesung.

Hinweis für Fotografen und Kamerateams: Am 11. Juli 2002 haben Sie um 11 Uhr im Alten Senatssaal der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Böttcherbau, 1. OG, Gelegenheit für Film- und Fernsehaufnahmen.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Roland Schöne, Telefon (03 71) 5 31 - 42 50, Fax (03 71) 5 31 - 44 53, E-Mail: ebbw@phil.tu-chemnitz.de