Pressemitteilung vom 27.06.2002

Schritt für Schritt zur effizienten Fertigung

Lehrbuch vermittelt Grundlagen der Fertigungsgestaltung und -prozessentwicklung

Damit Ingenieure möglichst schnell Lösungsvorschläge für Aufgaben der industriellen Teilefertigung mit unterschiedlichen Automatisierungsgraden finden können, haben Dr. Hans-Jürgen Jacobs aus Dresden und Prof. Dr. Holger Dürr, Inhaber der Professur Fertigungslehre der TU Chemnitz, ein neues Lehrbuch entwickelt. Sein Titel: "Entwicklung und Gestaltung von Fertigungsprozessen". Auf 260 Seiten gehen die beiden Autoren zahlreichen Fragen nach: Wie entwickelt und gestaltet man einen technisch effizienten Fertigungsprozess? Wie berücksichtigt man dabei fertigungsorganisatorische und ökonomische Bedingungen? Welche Aufgaben sind in der Fertigungsplanung und welche sind in der Fertigungssteuerung wie zu lösen? Was bedeuten entwickelnde und projektierende Arbeitsweisen in der Fertigungsgestaltung? Wie hängen Fertigungsplanung und Fertigungssteuerung in der Fertigungsgestaltung zusammen? Wie modelliert man Fertigungsprozesse nach fertigungstechnischen, fertigungsorganisatorischen und ökonomischen Kriterien? Was hat in der Fertigungsgestaltung gegenüber oft kurzlebigen "modernen" Begriffen wie CIM und "Lean production" Bestand? 122 Bilder und zahlreiche Übungsbeispiele erleichtern dem Leser den Weg zur Antwort auf diese Fragen. Das Buch von Dr. Jacobs und Prof. Dürr wendet sich insbesondere an Studierende der Fachrichtungen Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen sowie an in der Praxis tätige Ingenieure.

Weitere Informationen: TU Chemnitz, Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Professur Fertigungslehre, Prof. Dr. Holger Dürr, Telefon (03 71) 5 31 - 22 17, Fax (03 71) 5 31 - 22 21, E-Mail Holger.Duerr@mb2.tu-chemnitz.de

Bibliographische Angaben: Entwicklung und Gestaltung von Fertigungsprozessen, Planung und Steuerung der spanenden Teilefertigung / Hans-Jürgen Jacobs, Holger Dürr - Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag, 2002, ISBN 3-446-21748-7, Preis: 24,90 Euro

Wichtiger Hinweis für die Medien: Ein Bild der Titelseite des Lehrbuches können Sie in der Pressestelle anfordern.