Pressemitteilung vom 27.06.2002

Mit dem Drahtesel zum Stausee Oberwald

Sportlicher Schulterschluss: Zwickauer und Chemnitzer Studenten laden Bürger ein

Am 06. Juli 2002 laden die Studentenräte der TU Chemnitz und der Westsächsischen Hochschule Zwickau interessierte Bürger und Hochschulangehörige zu einer Radwanderung zum Stausee Oberwald ein. Am Ziel erwarten die Randwanderer Musik und "fahrradorientierte" Spiele. Für eine gastronomische Versorgung zu studentenfreundlichen Preisen ist gesorgt. Unter der Mail-Adresse radwandern@stura.tu-chemnitz werden unverbindliche Anmeldungen entgegengenommen.

Die Chemnitzer Gruppe startet um 9 Uhr auf dem Parkplatz hinter der Mensa, Reichenhainer Straße 55. Die anspruchsvolle Route führt durchs Fritz-Heckert-Wohngebiet über Grüna, Wüstenbrand und Hohenstein zum etwa 35 Kilometer entfernten Stausee Oberwald. Insgesamt werden 650 Höhenmeter überwunden. Ebenfalls um 9 Uhr startet die Zwickauer Gruppe ihre 35-Kilometer-Tour. Vom Kornmarkt in der Zwickauer Innenstadt geht es entlang der Mulde nach Crossen, weiter über Wulm und Wernsdorf nach Rothenbach. Dann fahren die Radwanderer nach St. Egidien, weiter nach Kuhschnappel und über Obertierschheim schließlich zum Stausee. Die Zwickauer müssen jedoch nicht so sehr in die Pedale treten, denn sie überwinden lediglich 400 Höhenmeter. Auf halbem Wege der beiden Strecken erwartet die Radler ein Verpflegungspunkt, an dem kostenlos Obst und Getränke bereit stehen.

Warum die Studenten den sportlichen Schulterschluss zu den Bürgern ihrer Region suchen, erläutert Bernhard Leps, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Studentenrat der TU Chemnitz: "Gerade auch in Bezug auf die aktuelle wissenschaftspolitische Situation Sachsens soll mit dieser Veranstaltung in der Bevölkerung ein wenig mehr Bewusstsein für die Studenten geweckt werden."

Weitere Informationen erteilt Bernhard Leps, Telefon (01 79) 53 45 075.