Pressemitteilung vom 24.06.2002

Ehemaliger Wirtschaftsminister wechselt in den Hörsaal

Staatsminister a.D. Dr. Kajo Schommer übernimmt Honorarprofessur an der TU

Dr. Kajo Schommer, der von 1990 bis 2002 das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit leitete, übernimmt an der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Technischen Universität Chemnitz die neue Honorarprofessur "Gründungsmanagement". Am 27. Juni 2002 wird der renommierte Wirtschaftsexperte um 16.15 Uhr während eines akademischen Festaktes im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 70, Raum N 112, zum Honorarprofessor bestellt. Die Chemnitzer Universität ehrt und dankt damit Dr. Kajo Schommer für seine Leistungen im Interesse des öffentlichen Wohls. "Sachsen steht heute mit seiner Wirtschaftskraft an der Spitze der ostdeutschen Bundesländer. Die Renaissance des Freistaates als bedeutender Automobil- und Maschinenbauschwerpunkt Deutschlands, dem als weiterer zukunftsträchtiger Wirtschaftsfaktor die Mikrotechnologie hinzugefügt wurde, erfolgte unter strategischer Leitung des von Dr. Kajo Schommer geführten Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit", so der Chemnitzer Rektor Prof. Dr. Günther Grünthal.

Die TU Chemnitz könne sich kaum einen geeigneteren Kandidaten für diese Honorarprofessur vorstellen. "Die fachliche Kompetenz von Dr. Kajo Schommer, seine wirtschaftspolitische Weitsicht und seine persönliche Ausstrahlung bilden eine Synthese, die in einer Zeit, in der komplexe Fragestellungen der industriellen Entwicklung gelöst werden müssen, für die akademische Ausbildung nicht hoch genug eingeschätzt werden können", erklärt Prof. Grünthal. Die neue Professur soll die strategischen Bemühungen der TU Chemnitz um eine noch stärkere Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft in regionaler und internationaler Hinsicht sowie den Wissenstransfer fördern und unterstützen. Während des Festaktes hält Dr. Kajo Schommer einen Vortrag zum Thema "Unternehmertum in der Wissensgesellschaft".

Am gleichen Tag wird Dr. Kajo Schommer Ehrenmitglied des Industrieverein Sachsen 1828. Die Ehrenmitgliedschaft überreicht ihm der Vereinspräsident Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik.

Hinweis für Fotografen und Kamerateams: Am 27. Juni 2002 haben sie während des Festaktes Gelegenheit für Foto- und Filmaufnahmen.