Pressemitteilung vom 17.06.2002

Schüler-Sommerschule: Eisige Kälte und schnelle Rechner

Eisige Kälte und schnelle Rechner
Schüler-Sommerschule: Physikbegeisterte Gymnasiasten treffen sich an der Universität

70 Schüler aus 33 Gymnasien des Regierungsbezirks Chemnitz nehmen am 20. und 21. Juni 2002 an der TU Chemnitz an der 9. Schüler-Sommerschule des Institutes für Physik teil. An ihren ersten beiden Ferientagen werden die physikbegeisterten Schüler der 11. Klassen weitgehend selbständig drei physikalische Aufgabenstellungen aus einem Angebot von insgesamt 21 Themen bearbeiten. Das Spektrum reicht von Experimenten mit Röntgenstrahlen über Tieftemperaturphysik bis zur Holographie und dem Arbeiten mit schnellen Computern. Außerdem sind alle Teilnehmer am 21. Juni 2002 um 13.15 Uhr zu einem Vortrag zum Thema "Physik der Unschärfe - unscharfe Physik?" im Raum N 013 des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 70, eingeladen. Organisiert wird die Sommerschule in Zusammenarbeit mit dem Regionalschulamt Chemnitz.

Weitere Informationen erteilt Dr. Eckart Fromm, Telefon (03 71) 5 31 - 32 07, - 32 12.