Pressemitteilung vom 04.06.2002

Eine Anzeige für zukünftige Schülergenerationen

Schüler des Burgstädter Gymnasiums verteidigt seine besondere Lernleistung

Dem 12. Juni 2002 fiebert nicht nur Markus Mauersberger, Schüler der 12. Klasse des Burgstädter Gymnasiums entgegen, denn an diesem Tag wird er um 15 Uhr seine Abschlussarbeit im Rahmen der so genannten Besonderen Lernleistung (BeLL) an seiner Schule öffentlich verteidigen. Es ist auch sein Betreuer Prof. Dr. Werner Hiller von der Professur Energie- und Hochspannungstechnik der TU Chemnitz, der seinem Schützling für diese Abschlusspräsentation die Daumen drückt. Markus Mauersberger hatte in den vergangenen Monaten das Thema "Bau einer großen digitalen Anzeige für die Leistung einer Solaranlage" bearbeitet. Damit hat er seinem Gymnasium zugleich einen wichtigen Dienst erwiesen, denn die Anzeige ist direkt mit der Solaranlage auf dem Dach des Gymnasiums verbunden und wird zukünftigen Generationen von Schülern vor Augen führen, wie sinnvoll die Nutzung der Sonnenenergie ist. Unterstützt wurde die Arbeit auch vom größten ostdeutschen Energiedienstleister Envia. Das Unternehmen stellte dem Schüler Material zum Bau der Anlage zur Verfügung.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Werner Hiller, Professur Energie- und Hochspannungstechnik der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 33 40.