Pressemitteilung vom 24.05.2002

Franzosen auf dem Campus

Delegationen der Université de Bretagne Sud und des Studentenwerks Besançon zu Gast

Vom 26. bis 28. Mai 2002 besucht eine Delegation der Université de Bretagne Sud (UBS) in Lorient/Frankreich die TU Chemnitz. Die jüngste Universität Frankreichs und die Chemnitzer Universität verbindet bereits seit 1999 eine enge Kooperation, die in Zukunft noch weiter ausgebaut werden soll. Beide Unis sind international und interdisziplinär ausgerichtet und bieten technische, naturwissenschaftliche sowie geisteswissenschaftliche Fächer und Studiengänge an. Deshalb verbrachten in den vergangenen Jahren immer wieder Studenten einen Teil ihres Studiums an der Partner-Uni im Ausland. Aber auch Ausstellungen, Exkursionen und wissenschaftliche Veranstaltungen wurden gemeinsam auf die Beine gestellt. Während ihres dreitägigen Uni-Aufenthaltes werden Gilles Prado, Präsident der UBS, Vizepräsident Frédéric Bedel sowie Sandra Vessier, Leiterin des Büros für internationale Angelegenheiten der UBS, auch die Kunstsammlungen Chemnitz, das Schlossbergmuseum und das Industriemuseum besuchen.

Außerdem weilt vom 27. Mai bis zum 1. Juni 2002 eine Delegation des Studentenwerks Besançon beim Studentenwerk Chemnitz-Zwickau. Beide Studentenwerke kooperieren seit 1997, veranstalteten beispielsweise gemeinsame Kulturprojekte und führten alle drei Jahre gegenseitige Arbeitsbesuche durch.

Weitere Informationen erteilen Prof. Dr. Ulrike Brummert , Telefon (03 71) 5 31 - 49 02 sowie Dirk Hammer, Telefon (03 71) 56 28 - 1 00.