Pressemitteilung vom 22.05.2002

Frauen-Schnupperstudium im Juni: Sommer, Sonne, Technik

Sommer, Sonne, Technik
Frauen-Schnupperstudium an der TU Chemnitz

Vom 24. bis 28. Juni 2002 öffnet die Technische Universität Chemnitz ganz speziell für Gymnasiastinnen der 8. bis 12. Klassen ihre Türen. Das so genannten "Frauen-Schnupperstudium" vermittelt interessierten Schülerinnen Einblicke in technisch-naturwissenschaftliche Studien-fächer der Chemnitzer Uni, ins Studentenleben und in die berufliche Praxis. Es werden sowohl reguläre Vorlesungen und Seminare als auch Extra-Veranstaltungen angeboten. Dazu gehören Besichtigungen von Versuchsfeldern, Praktika in Laboratorien, aber auch Beratungen sowie Gesprächsmöglichkeiten mit Dozentinnen, Dozenten und Studierenden.

Für Mädchen, die noch kein spezielles Fachinteresse für Technik und Natur-wissen-schaften verspüren, lohnt sich die Teilnahme am Frauen-Schnupper-studium ganz besonders. Denn es geht nicht nur um reine Wissensvermittlung, sondern um "Technik und Naturwissenschaften zum Anfassen" - sei es in den technischen Fakultäten der TU Chemnitz sowie in Chemnitzer Unternehmen. Exkursionen, Besichtigungen und Gesprächs-runden sind geplant etwa im Zentrum für Mikrotechno-logien der TU, in der Brauerei Braustolz, im Technologie Centrum Chemnitz und im Heizkraftwerk Nord der Stadtwerke Chemnitz. Außerdem erwartet die Teilnehmerinnen ein umfangreiches Freizeitprogramm: eine "Campusrallye bei Nacht", ein Grillfest mit dem Studentenclub PEB, ein Discobesuch auf dem Campus sowie das Uni-Sportfest.

Das vollständige Programm steht auf der Homepage des Projektes "Frauen in Naturwissenschaft und Technik" http://www.tu-chemnitz.de/studium/frauen . Mitmachen können alle Gymnasiastinnen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben. Bitte nicht vergessen: die schriftliche Erlaubnis der Eltern (Vordruck steht auf der Homepage des Schnupperstudiums). Anmeldungen sind vom 27. Mai bis zum 14. Juni 2002 unter Telefon (03 71) 5 31 - 18 75 bei Kathrin Schramm und Anja Loose sowie auch über das Internet möglich. Hier gibt es auch Informationen zu preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten in Campusnähe.