Pressemitteilung vom 16.05.2002

Chemnitzer Uni-Chor wandelt im Schloßbergmuseum

Vom Kloster zur Sommerresidenz: Zwei Wandelkonzerte führen durch Raum und Zeit

Der Universitätschor der TU Chemnitz stellt in diesem Frühjahr einmal mehr seine Flexibilität unter Beweis: Am 31. Mai und am 7. Juni 2002 laden die 40 Sängerinnen und Sänger jeweils um 19 Uhr im Schloßbergmuseum Chemnitz zu einem Wandelkonzert ein. Bei dieser besonderen Art des Konzerts wird nicht wie gewohnt an einem Ort gesungen, das gesamte Schlossbergmuseum wird zur Bühne. Der Chor und seine Zuhörer wandeln an beiden Abenden von Raum zu Raum. Dort erklingen Lieder aus verschiedenen Jahrhunderten - Geschichten und Anekdoten berichten über geschichtliche Hintergründe. Das Museum war früher Kloster der Benediktinermönche und danach Sommerresidenz des Kurfürsten Moritz von Sachsen. Durch diese verschiedenen Nutzungszwecke hat jeder Raum des Museums einen anderen Charakter. Auf Grund der neuen Form der Veranstaltung ist die Zuschaueranzahl begrenzt. Karten können ab sofort im Schloßbergmuseum vorbestellt werden: Telefon (03 71) 48 8 - 45 20, täglich außer montags von 11 bis 16 Uhr.

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie ein Foto des Universitätschores anfordern, dass während der Proben im Schloßbergmuseum Chemnitz aufgenommen wurde (Foto: Frank Gähler, Fotoclub "Kontakt" der TU Chemnitz)