Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 10.05.2002

Mit einem Klick zur neuesten Linux-Version

Mit einem Klick zur neuesten Linux-Version
Weltweit nachgefragt: Version "Linux Redhat 7.3" zum kostenfreien Herunterladen

In dieser Woche wurde die neue Version des freien Betriebssystems "Linux Redhat 7.3" veröffentlicht. Und prompt stellte auch das Rechenzentrum der TU Chemnitz diese Version über FTP (File Transfer Protocol, Übertragungsprotokoll im Internet) zum kostenfreien Download unter der Adresse ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/redhat-ftp/redhat/linux/7.3 bereit.

"Nach Freigabe dieser Datenbereiche verdoppelte sich schlagartig der nach außen gerichtete Netzverkehr und die FTP-Server leisten seitdem Schwerstarbeit", berichtet Günther Fischer vom Uni-Rechenzentrum . Die neue Linux-Version, die den Umfang von mehreren CD's hat, wurde bereits fast 4.000 mal von Interessenten aus der ganzen Welt vom Chemnitzer Uni-Server heruntergeladen. Zu den wichtigen neuen Funktionen des Systems gehören KDE 3.0, Gnome 1.4, Evolution (integriert E-Mail, Adress- und Terminverwaltung), GnomeMeeting, eine Unterstützung für digitale Kameras und vieles mehr - und alles ist frei verfügbar.

Stichwort: Linux

Hinter Linux verbirgt sich ein außerordentlich leistungsfähiges aber freies Betriebssystem. Frei bedeutet dabei, dass jeder das Recht hat, Linux zu verwenden und es weiterzugeben. Außerdem ist der Quellcode, also der ursprüngliche Programmtext, frei verfügbar, so dass jeder Anwender - entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt - Linux verändern und damit auch korrigieren, verbessern und erweitern kann.

Entwickelt wurde Linux 1991 von dem damals erst 21jährigen finnischen Informatik-Studenten Linus Torvalds. Der konnte sich das teure kommerzielle Betriebssystem Unix, das zuvor bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten auf verschiedenen Rechnern eingesetzt wurde, nicht leisten - also schrieb er sich einfach ein eigenes, Unix nachempfundenes, System und gab ihm in Anlehnung an seinen Vornamen und an das Unix-System den Namen Linux.