Pressemitteilung vom 08.05.2002

380 Studenten aus 28 Ländern blicken gespannt nach Chemnitz

Teilnehmer am internationalen "Data-Mining-Cup" hoffen auf Flugtickets nach Kanada

Über 380 Studenten aus mehr als 125 Universitäten und Hochschulen in 28 Ländern haben Chemnitz für sich entdeckt! Vertreten sind Teilnehmer aus Australien, Japan, China, Indien, Südafrika, Kanada, Argentinien und Chile. Die jungen Leuten hatten sich über das Internet für den Data-Mining-Cup - einen Wettbewerb der intelligenten Datenanalyse in riesigen Datenmengen - in angemeldet. Fünf Wochen lang konnten die Studenten aus aller Welt ganz bequem daheim am Computer an einer vorgegebenen Aufgabe arbeiten. Spätestens am Montag dieser Woche musste die Lösung eingereicht werden. Die Organisatoren - die Professur Künstliche Intelligenz der TU Chemnitz und die Chemnitzer Firma Prudential Systems Software GmbH - sind durch diese Flut von Anmeldungen angenehm überrascht worden. Zwar wird der Cup zum dritten Mal ausgetragen, aber eben erstmals international.

Alle Teilnehmer blicken nun gespannt nach Chemnitz, denn die Sieger erwarten attraktive Preise: So nimmt der Gewinner im August an der weltgrößten Konferenz des Fachgebietes in Edmonton/Kanada teil, Flugtickets, Hotelübernachtung und Taschengeld sind eingeschlossen. Die Gewinner werden auf den Data-Mining-Anwendertagen vom 26. bis 28. Juni 2002 im Chemnitzer Dorint-Hotel ausgezeichnet. Daneben gibt es jede Menge Fachvorträge, sowie eine Jobbörse, Firmenpräsentationen und viele Kontaktmöglichkeiten.

Weitere Informationen: Dr. Jens Zeidler, Technische Universität Chemnitz, Fakultät für Informatik, 09107 Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 13 92, Fax (03 71) 5 31 - 14 65, E-Mail jzei@informatik.tu-chemnitz.de oder Sandra Hömke, Prudential Systems Software GmbH, Bergstraße 61, 09113 Chemnitz, Telefon (03 71) 2 70 93 - 0, Fax (03 71) 2 70 93 - 90, E-Mail hoemke@prudsys.com