Pressemitteilung vom 07.05.2002

Hier werden ausländische Studierende fit gemacht

Auswärtiges Amt fördert Sprach- und Landeskundekurs an der TU Chemnitz

Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland fördert an der TU Chemnitz im September 2002 erstmals einen dreiwöchigen Sprach- und Landeskundekurs für ausländische Studierende. Um diese Förderung hatten sich insgesamt 63 Hochschulen beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) beworben, nur 28 Einrichtungen erhielten den Zuschlag. "Im September können wir mit den zur Verfügung stehenden 10.000 Euro an unserem Zentrum für Fremdsprachen etwa 30 SOKRATES-Stipendiaten, insbesondere aus Westeuropa, drei Wochen lang intensiv in der deutschen Sprache schulen, bevor sie ab Oktober ins Studium einsteigen", freut sich Dr. Christine Bohnet, Leiterin des Internationalen Universitätskollegs der TU Chemnitz. Außerdem werden die Studenten landeskundlich zum Thema "Deutsche Industriekultur in Sachsen" geschult. Vorgesehen sind dabei auch Exkursionen ins Industriemuseum in Chemnitz, in die Bergstadt Freiberg sowie in die "Gläserne Fabrik" nach Dresden. Außerdem ist geplant, dass die jungen Leute mit Vertretern kleiner Unternehmen der Region und der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft ins Gespräch kommen. Fortgeschrittene Studenten erhalten zusätzlich die Möglichkeit, an einem Wochenende einen Crashkurs in interkultureller Kommunikation zu belegen.

Weitere Informationen erteilt Dr. Christine Bohnet, Telefon (03 71) 5 31 - 13 02.