Pressemitteilung vom 29.04.2002

Zinsen, Kurse und Renditen - Starthilfe in die Finanzmathematik

Zinsen, Kurse und Renditen
Chemnitzer Professor gibt praktische Starthilfe in die Finanzmathematik

Die Finanzmathematik erlebt derzeit weltweit eine stürmische Entwicklung. Neben klassischen Feldern wie Zins- und Zinseszinsrechnung sowie Renten-, Tilgungs- und Kursrechnung haben sich auch neue Gebiete herausgebildet. Dazu gehören beispielsweise Methoden zur Bewertung von Aktien und zur Prognose von Aktienkursen. Außerdem ist die Finanzmathematik die Grundlage für die Versicherungsmathematik und für das Bausparen.

Um sich in diesem Spezialgebiet der Mathematik möglichst schnell zurechtzufinden, hat der Chemnitzer Wirtschaftsmathematiker Prof. Dr. Bernd Luderer gemeinsam mit dem Teubner Verlag eine "Starthilfe Finanzmathematik" entwickelt. Ohne allzu sehr ins Detail zu gehen, bringt der Finanzexperte der Technischen Universität Chemnitz dem Leser auf 108 Seiten grundlegende Formeln, Methoden und Ideen der klassischen Finanzmathematik näher. Aber auch Abschreibungen, Investitionsrechnung und Renditeberechnung werden behandelt. 79 praktische Beispiele machen das Buch sehr anschaulich. Wer also über durchschnittliche mathematische Schulkenntnisse verfügt, für den ist das Buch eine wahre Starthilfe in die Welt der Finanzmathematik. Unbedingt lesenswert ist das Vorwort, in dem der Autor den Lesern sehr einfühlsam die Angst vor Polynomgleichungen nimmt und den Taschenrechner als ständiges Hilfsmittel wieder "salonfähig" macht. Das Buch von Prof. Luderer wendet sich insbesondere an Schüler der oberen Klassenstufen in Wirtschaftsgymnasien und an Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Studienrichtungen. Aber auch für Finanzberater und Mitarbeiter von Geldinstituten wird das Buch ganz sicher von Nutzen sein.

Weitere Informationen: TU Chemnitz, Fakultät für Mathematik, Professur Wirtschaftsmathematik, Reichenhainer Straße 41, 09107 Chemnitz, Prof. Dr. Bernd Luderer, Telefon (03 71) 5 31 - 21 53, Fax (03 71) 5 31 - 40 49, E-Mail luderer@mathematik.tu-chemnitz.de

Bibliographische Angaben: Starthilfe Finanzmathematik, Zinsen - Kurse - Renditen / Bernd Luderer - Stuttgart; Leipzig; Wiesbaden : Teubner, 2002, ISBN 3-519-00346-5, Preis: 15,90 Euro