Pressemitteilung vom 17.04.2002

"Franz-Dominic-Grassi-Preis"

Italienische Handelskammer für Deutschland und TU Chemnitz initiieren Förderpreis

Zur Förderung wissenschaftlicher Arbeiten, die sich mit Themen der deutsch-italienischen Handels- und Wirtschaftbeziehungen befassen, stiftet die Italienische Handelskammer für Deutschland in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Chemnitz am 24. April 2002 einen jährlich zu vergebenden Preis in Höhe von 2.000 Euro.

Der Förderpreis wird in Erinnerung an den Leipziger Bankier und Gönner italienischer Herkunft Franz-Dominic Grassi, der auch der Stifter des gleichnamigen Museums in der Messestadt ist, benannt und soll einerseits Studenten bei der Erstellung von Arbeiten zur genannten Thematik unterstützen und andererseits herausragende Projekte prämieren. Eine Fachjury mit Vertretern der Italienischen Handelskammer für Deutschland, der Technischen Universität Chemnitz, des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit (SMWA), der Industrie- und Handelskammer Südwestsachsen sowie der regionalen Presse wird über die jährliche Verteilung der Preissumme entscheiden.

Einladung zur Eröffnungsveranstaltung

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

aus Anlass der Stiftung des "Franz-Dominic-Grassi-Preises" findet am 24. April 2002 um 17 Uhr im "Alten Heizhaus" der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62 (Innenhof), eine Eröffnungsveranstaltung statt, zu der alle herzlich eingeladen sind, die sich für Themen der deutsch-italienischen Wirtschaftsbeziehungen interessieren. Als Gesprächspartner stehen Ihnen die Initiatoren des Preises sowie Vertreter des Preiskomitees zur Verfügung, unter anderem Dr. Giovanni de Zotti, Präsident der Italienischen Handelskammer für Deutschland, und Dr. Wolfgang Vehse, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit.