Pressemitteilung vom 12.04.2002

Damit die Olympischen Spiele nach Sachsen kommen

Chemnitzer Uni kooperiert mit "Pro Olympia Chemnitz e. V." - Bürgerforum geplant

Die TU Chemnitz macht sich stark für Olympia: Rektor und Kanzler der Universität werden am 16. April 2002 einen Kooperationsvertrag mit dem gemeinnützigen Verein "Pro Olympia Chemnitz e. V." unterzeichnen. Die gemeinsame Vereinbarung hat zum Ziel, die Bewerbung Leipzigs und der sächsischen Partnerstädte um die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2012 zu unterstützen und die olympische Idee in der Region Chemnitz zu fördern. Des Weiteren wird die Chemnitzer Uni auch Mitglied des Vereins "Pro Olympia Chemnitz e. V.".

Und so wird die Zusammenarbeit konkret aussehen: Damit Sport und Studium unter einen Hut gehen, sollen Chemnitzer Studenten der Sportwissenschaften, insbesondere Kadersportler des Olympiastützpunktes Chemnitz/Dresden, durch entsprechende Trainingsprogramme, Stipendien und flexible Studienpläne unterstützt werden. Zudem wird im Mai 2002 die Veranstaltungsreihe "Bürgerforum Olympia" an der TU gestartet, mit der in der Bevölkerung um Sympathie für die sächsische Olympiabewerbung für das Jahr 2012 geworben werden soll. Darüber hinaus ist geplant, an der Chemnitzer Uni ein "sächsisches Olympiabarometer" einzurichten, das durch regelmäßige Befragungen das Sportverhalten und Olympiainteresse der Sachsen ermittelt. Gemeinsam mit den Museen der Stadt soll ebenfalls eine repräsentative Ausstellung zur Olympiabewerbung aufgebaut werden. Nicht zuletzt steht ein internationales Olympia-Jugendcamp in Aussicht, das während der Sommerspiele 2012 die Weltjugend auf den Chemnitzer Campus locken soll.

"Durch unsere Bemühungen, die Olympischen Sommerspiele 2012 nach Sachsen zu holen, wird die TU Chemnitz ihrer Bedeutung und Verantwortung für die Region gerecht", erläutert Uni-Rektor Prof. Dr. Günther Grünthal. Im Zuge dieser Bewerbungsaktivitäten sei ein Innovationsschub für ganz Südwestsachsen zu erwarten, von dem auch die Universität profitiere, hofft der Rektor. "Der Verein 'Pro Olympia Chemnitz' ist da für uns der richtige Partner."

Der Kooperationsvertrag wird am 16. April 2002 um 18 Uhr im Veranstaltungszentrum "Altes Heizhaus" der TU, Innenhof des Böttcher-Baus, Straße der Nationen 62, feierlich geschlossen. Neben Uni-Rektor Prof. Dr. Günther Grünthal und Kanzler Eberhard Alles unterzeichnen die Vereinbarung auch der ehemalige Spitzensportler Thomas Schönlebe als Präsident des Vereins "Pro Olympia Chemnitz" und die Chemnitzer Bürgermeisterin Barbara Ludwig als Vizepräsidentin. Vorerst für ein Jahr kann "Pro Olympia Chemnitz e. V." mit der Unterstützung der Universität rechnen: So wird der Sportwissenschaftler Mirko Pansa, der an der Chemnitzer Professur für Sportwissenschaft beschäftigt ist, die Arbeit des gemeinnützigen Vereins wissenschaftlich begleiten.

Präsident Thomas Schönlebe fühlt sich in seiner Arbeit für den Chemnitzer Sport und für Olympia bestätigt: "Dank der riesengroßen Unterstützung seitens der Universität wird es uns möglich sein, unsere Ziele zur Förderung des Sports in die Tat umzusetzen." Der Weltmeister des Jahres 1987 über die 400-Meter-Distanz steht der Chemnitzer Uni auch persönlich nahe: Er studierte hier von 1987 bis 1990 einige Semester im Fach Physik.

Noch ist nicht entschieden, welche Stadt sich offiziell für Deutschland um die Austragung der Olympischen Sommerspiele 2012 bemühen darf. Beworben haben sich neben Leipzig auch Stuttgart, Düsseldorf und Hamburg. Ab Mai dieses Jahres prüft das Nationale Olympische Komitee (NOK) bis zum Mai 2003 eingehend die Unterlagen aller potenziellen Austragungsorte. "Auf jeden Fall hat die sächsische Bewerbung mit den Chemnitzer Aktivitäten einen wichtigen Trumpf im Ärmel", versichert TU-Rektor Prof. Grünthal.

Hinweis für die Medien: Während der feierlichen Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der TU Chemnitz und "Pro Olympia Chemnitz e. V." besteht für Sie am 16. April 2002 ab 18 Uhr im Uni-Veranstaltungszentrum "Altes Heizhaus", Innenhof des Böttcher-Baus, Straße der Nationen 62, die Möglichkeit für Film- und Fotoaufnahmen. Am Anschluss wird ein kleiner Imbiss gereicht.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Albrecht Hummel, Professor für Sportwissenschaften I (Sportpädagogik und -didaktik) der TU Chemnitz unter Telefon (03 71) 531 45 26, sowie sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Mirko Pansa unter Telefon (0371) 695 76 01 oder per E-Mail mirko.pansa@phil.tu-chemnitz.de