Pressemitteilung vom 02.04.2002

Uni schickt Wissensmanager zum Schleuderkurs

Neuer Masterstudiengang Wissensmanagement startet mit einer "Kickoff"-Woche

Angehende Wissensmanager der TU Chemnitz sollten sich zum Auftakt ihres Studiums gut anschnallen: Sie werden gleich in der ersten Woche des neuen Masterstudiengangs "Wissensmanagement" auf dem Zwickauer Sachsenring ins Schleudern gebracht. "Unsere Studenten sollen sofort schwierige Situationen gemeinsam meistern lernen", erläutert der Chemnitzer Professor für Personalwesen und Führungslehre Peter Pawlowsky das ungewöhnliche Lehrangebot.

Dabei beginnt die "Kickoff"-Woche des Aufbaustudiengangs am 9. April 2002 eher festlich. Im Chemnitzer Hof kommen die 25 Erstsemestler zu einem gemeinsamen Abendessen und zu ersten Gesprächen rund ums Studium zusammen. Bis zum 13. April 2002 werden dann Instrumente und Modelle des Wissensmanagements einführend vorgestellt und erste praktische Erfahrungen diskutiert. Gegen Ende der ersten Woche werden so genannte "Action Learning Groups" gebildet, die in Zukunft die studienbegleitende Projektarbeit gemeinsam bestreiten und miteinander reflektieren. Eine erste aktive Bewährungsprobe erwartet diese Projektgruppen am 14. April 2002 beim sonntäglichen Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring. "Dieser Schleuderkurs legt den Grundstein für die Teamarbeit, die das gesamte Studium prägen wird", so Prof. Pawlowsky, der den neuen Masterstudiengang der TU Chemnitz betreut.

In diesem interdisziplinären Studium, das nach 15 Monaten mit dem Abschluss des "Executive Master of Knowledge Management" endet, werden praxisnahe Einblicke vermittelt, wie die Ressource Wissen sinnvoll verwaltet und intelligent weiterentwickelt werden kann. Fach- und Führungskräfte, die bereits über Berufserfahrung verfügen, sollen im Aufbau und der Struktur wissensorientierter Unternehmungen ebenso fit gemacht werden wie in ethischen und gesellschaftlichen Dimensionen unternehmerischen Handelns oder im Wissensrecht. Aus etwa 70 Bewerbungen wurden die ersten 25 Studenten herausgefiltert, die schon über praktische Erfahrungen aus dem Projektmanagement, aus dem Weiterbildungs-, Archiv- und IT-Bereich verfügen. Der große Vorteil dieses Aufbaustudiums: Es ist ein berufsbegleitendes Angebot, das sich auf monatliche Präsenzwochenenden konzentriert, die durch Studienbriefe und virtuelle Gruppenarbeit flankiert werden. Die Lehre wird durch namhafte Wissenschaftler aus dem In- und Ausland sowie durch erfahrene Praktiker durchgeführt: So sind zum Auftakt neben Chemnitzer Wissenschaftlern auch Dozenten aus Graz, St. Gallen und Wiesbaden mit von der Partie.

Wichtiger Hinweis für die Medien: Sie sind dazu eingeladen, am 14. April 2002 ab 8.30 Uhr bis voraussichtlich 11.30 Uhr den "Schleuderkurs" im Verkehrssicherheitszentrum am Sachsenring, Am Sachsenring 2, 09353 Oberlungwitz, journalistisch zu begleiten.

Weitere Informationen gibt Dipl.-Kfm. Jens Hengst, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Personalwesen und Führungslehre der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71)5 31-53 73 oder per E-Mail unter jens.hengst@wirtschaft.tu-chemnitz.de . Der Studiengang "Wissensmanagement" im Internet: http://www.studium-wissensmanagement.de