Pressemitteilung vom 21.02.2002

Physiklehrer drücken noch einmal die Schulbank

Wissenschaftler der TU Chemnitz stellen Versuche am laufenden Band vor

Am 22. Februar 2002 strömen 20 Physiklehrer aus allen Teilen des Chemnitzer Regierungsbezirkes in den Hörsaal N012 im Hörsaalgebäude der TU an der Reichenhainer Straße. Von 9 bis 12 Uhr lassen sie sich von Dr. Hans-Gottfried Hempel und Dr. Thomas Franke in die Welt der Experimentalpysik entführen. Den Lehrern wird von den Mitarbeitern des Institutes für Physik der TU Chemnitz gezeigt, wie man für Schüler die Versuche im Unterricht noch attraktiver und anschaulicher aufbauen kann. Gemeinsames Ziel der Lehrer und der Wissenschaftler ist es, das Interesse von jungen Leuten an naturwissenschaftlichen Themen zu wecken.

Weitere Informationen: Technische Universität Chemnitz, Institut für Physik, Dr. Hans-Gottfried Hempel, Tel. (03 71) 5 31 - 43 33, Fax (03 71) 5 31 - 30 25, E-Mail: hans-gottfried.hempel@physik.tu-chemnitz.de

Wichtiger Hinweis für Fotografen und Kamerateams: In der oben angegebenen Zeit können Sie im Hörsaal gern fotografieren und filmen.