Pressemitteilung vom 06.02.2002

US-Verteidigungsministerium sucht Forschungspartner

Hochrangige amerikanische Forscher und Programm-Manager in Sachsen zu Gast

Eine hochrangige Delegation aus den Laboratorien des US-Verteidigungsministeriums trifft sich heute mit Chemnitzer Wissenschaftlern zu einem Workshop rund um das Thema Materialwissenschaften. Mit dabei sind neun Spitzenvertreter der US Air Force, der US Navy und des Pentagon.

Von der TU Chemnitz wird Prof. Dr. Thomas Geßner, Professor für Mikrotechnologie und Direktor des Zentrums für Mikrotechnologien (ZfM), über die aktuelle Forschung auf dem Gebiet der Mikro- und Nanotechnologie informieren. Dr. Andreas Schubert stellt die Bandbreite der Forschungsvorhaben des Fraunhofer Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU von der Mikrotechnik bis zum Leichtbau vor. Zum Strukturleichtbau wird auch der Kunststoffexperte Prof. Dr. Günter Mennig von der Chemnitzer Universität berichten. Darüber hinaus stehen Besuche in den Reinräumen des ZfM sowie in den Laboren des IWU und des Fraunhofer Instituts für Zuverlässigkeit und Mikrointegration auf dem Programm.

In dieser Woche besuchte die US-Delegation auf ihrer Sachsentour bereits die Materialforscher von Universitäten und Forschungseinrichtungen in Dresden und Freiberg. Wichtigstes Ziel des Workshops ist es, sich über die Möglichkeiten einer gemeinsamen Grundlagenforschung zu verständigen.

Wichtiger Hinweis für die Medien: Heute um 16 Uhr besteht die Möglichkeit für Film- und Fotoaufnahmen. Treffpunkt: Vor dem Senatssaal der TU Chemnitz im Weinhold-Bau, Reichenhainer Str. 70, Zimmer 201. Um 16.20 Uhr ist eine Besichtigung der Laboratorien vorgesehen.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Thomas Geßner, Professor für Mikrotechnologie und Direktor des Zentrums für Mikrotechnologien der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 31 30.