Pressemitteilung vom 23.01.2002

Nachwuchs für die Event-Branche kommt jetzt aus Chemnitz

TU bietet Zusatzqualifikation im Eventmarketing an - Nächster Kurs startet im Oktober

Jüngste empirische Untersuchungen prognostizieren dem Eventmarketing auch in Zukunft eine steigende Bedeutung für die Unternehmenskommunikation. Daraus erwächst eine verstärkte Nachfrage nach Spezialisten, die einerseits mit den Besonderheiten dieses relativ jungen Kommunikationsinstrumentes umgehen können, andererseits aber den Blick für dessen Integration in das gesamte Marketing-Mix nicht verlieren. Um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, bietet die Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz seit dem Sommersemester 2000 die Zusatzqualifikation Eventmarketing an. Im Rahmen eines Ergänzungsprofils zum wirtschaftswissenschaftlichen Studium wird den Teilnehmern Wissen vermittelt, das sowohl im Bereich der Event-Dienstleister (z.B. Event-, Werbe-, PR-Agenturen) als auch bei den Auftraggebern von Events einsetzbar ist.

In diesem Wintersemester nahmen die ersten Studenten ihr Abschlusszertifikat in Empfang. Zuvor mussten Sie nicht nur eine Vielzahl von Vorlesungen besuchen, sondern auch eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema Eventmarketing verfassen sowie eine praxisorientierte Marktforschungsstudie in diesem Bereich absolvieren (z.B. Evaluation des von der Handelskette Metro mit Unterstützung von Coca Cola und Procter & Gamble durchgeführten "real,- Strassen-Fussball-Cup 2000"). Zu den Referenten gehörten nicht nur die Wissenschaftler der Professur Marketing, sondern auch renommierte Vertreter aus der Praxis. Neben Geschäftsführern von mit dem Event-Award EVA ausgezeichneten Event-Agenturen zählten hierzu auch Vertreter aus den Bereichen Marktforschung und Event-Recht.

Das viersemestrige Ergänzungsprofil steht sowohl Studenten der Chemnitzer Universität als auch externen Interessenten offen. Ein neuer Kurs startet im Wintersemester 2002/03. Weitere Informationen unter http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl2 oder bei Dipl.-Kfm. Jan Drengner, drengner@wirtschaft.tu-chemnitz.de, Telefon (03 71) 5 31 - 41 58.