Pressemitteilung vom 22.01.2002

Erweitertes Fächerspektrum zum Sommersemester

33 Studienangebote ab April 2002 - Einschreibungen haben bereits begonnen

Das Sommersemester rückt auch an der Technischen Universität Chemnitz immer näher. Wer ab 1. April 2002 an der Chemnitzer Uni studieren möchte, kann sich jetzt einschreiben. Immatrikuliert wird in alle 26 Magisterfächer, in fünf Kombinationsprofile, in einen Masterstudiengang sowie in den Diplomstudiengang Soziologie. Die Einschreibung in das so genannte "Chemnitzer Modell" der Magisterausbildung mit seinen Kombinationen eines Hauptfaches aus den Geisteswissenschaften mit einem Hauptfach aus den Ingenieur-, Natur- oder Wirtschaftswissenschaften ist ebenfalls möglich. Erstmals bietet die TU Chemnitz ab Sommersemester das berufsbegleitenden, auf 25 Studienplätze beschränkten Masterstudiengang Wissensmanagement an. Unter bestimmten Voraussetzungen stehen auch weitere Diplomsstudiengänge für Studienanfänger ab April offen. Nähere Informationen zu allen Studienangeboten erteilt die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Zimmer 046, Telefon (0371) 531-1840, http://www.tu-chemnitz.de/studium .

Übersicht über alle 33 Studienangebote im Sommersemester 2002:

Diplomstudiengänge: Soziologie

Magisterstudienfächer: Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Alte Geschichte, Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, Angewandte Sprachwissenschaft, Anglistik/Amerikanistik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Englische Literatur- und Kulturwissenschaft, Englische Sprachwissenschaft, Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung, Germanistik, Germanistische Literaturwissenschaft, Germanistische Mediävistik, Germanistische Sprachwissenschaft, Geschichte des Mittelalters, Interkulturelle Kommunikation, Neuere und Neueste Geschichte, Pädagogik, Philosophie, Politikwissenschaft, Psychologie, Romanistik (Schwerpunkt Französisch oder Italienisch), Sozial- und Wirtschaftsgeographie, Soziologie, Sportwissenschaft

Kombinationsprofile: Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung, Technikkommunikation, Sportwissenschaft in Kombination mit Betriebswirtschaftslehre, Informatik oder Sportgerätetechnik

Masterstudiengänge: Wissensmanagement