Pressemitteilung vom 17.01.2002

Spielend zum Erfolg

Chemnitzer "Lego-Kämpfer" siegten beim Robo-Sumo-Wettbewerb in Berlin

Die drei Chemnitzer Informatik-Studenten Steffen Bauch, Tino Schwarze und Ronald Schmidt siegten beim Robo-Sumo-Wettbewerb in Berlin. Am Wettkampf der Lego-Roboter, der parallel zum 18. Jahrestreffen des Chaos Computer Clubs (CCC) veranstaltet wurde, nahmen acht Teams aus ganz Deutschland teil. Die selbstgebauten Roboter mussten auf einem 3 mal 1,5 Meter großem Feld nach dem Motto "jeder-gegen-jeden" antreten. Die Mannschaft, deren Lego-Kampfmaschine als erste aus diesem Feld gedrängt wurde, hatte verloren. Im Endkampf wurden in der Aula des Kongresszentrums Berlin-Mitte vier Roboter aufeinander losgelassen. Bereits nach zehn Minuten hatte der von den Chemnitzer Studenten in zwölf Stunden aus etwa 500 Lego-Bausteinen gebaute und mit einem Licht- sowie zwei Drucksensoren ausgestattete Roboter dank der besten Strategie alle anderen Robos vom Feld gedrückt. Nächster Wettkampf: Beim 4. Chemnitzer Linux-Tag ( http://www.tu-chemnitz.de/linux/tag/ ) am 9. und 10. März 2002 im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 70 gehen die Lego-Roboter wieder an den Start.

Hinweis für die Medien: In der Pressestelle können Sie ein Foto zum Text anfordern. Motiv: Steffen Bauch und Tino Schwarze mit einem selbstgebauten Lego-Roboter.