Pressemitteilung vom 16.01.2002

Akzeptable Trinkwasserpreise sind das große Ziel

Wirtschaftsinformatiker optimieren Geschäftsprozesse der Südsachsen Wasser GmbH

Die Südsachsen Wasser GmbH in Chemnitz will im Produktions- und Verwaltungsbereich weiterhin Kosten senken, damit auch künftig ihren Kunden jederzeit gutes Trinkwasser in ausreichender Menge zu akzeptablen Preisen zur Verfügung gestellt werden kann. Deshalb holte sich der Betreiber der Wasserwerke und Versorgungssysteme des Zweckverbandes Fernwasser Südsachsen Mitte des vergangenen Jahres kompetente Partner ins Haus: Wissenschaftler und Studenten der Professur Wirtschaftsinformatik I der TU Chemnitz untersuchten fünf Monate lang die Geschäftsprozesse des Versorgungsunternehmens. Die betrieblichen Informationsflüsse für typische Arbeitsabläufe wurden von ihnen in einem Modell dargestellt und analysiert. Moderne EDV-Lösungen können nun besser und effektiver im Unternehmen zum Einsatz kommen. "Neben der praktischen Umsetzung der vorliegende Forschungsergebnisse und einer Weiterführung des Projektes soll die Zusammenarbeit mit der TU zukünftig auch die Mitwirkung von Studenten an Praxisthemen ermöglichen", blickt der Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. Bernd Stöckert nach vorn, der an der TU Chemnitz das Projekt leitete.

"Für den effektiven und sicheren Betrieb der modernen wasserwirtschaftlichen Anlagen sind zweckmäßig organisierte Unternehmensabläufe unbedingt erforderlich", erklärt Dr. Peter Rebohle, Geschäftsführer der Südsachsen Wasser GmbH. Als wichtige Voraussetzung hierfür verfüge die Südsachsen Wasser GmbH bereits seit mehreren Jahren über ein nach DIN EN ISO 9001 errichtetes Qualitätsmanagementsystem und über ein akkreditiertes Prüflabor zur ständigen Untersuchung der Wassergüte. Die Kostenverantwortung des Unternehmens wird sofort klar, wenn man sich die Größe der Region vor Augen führt, für die die Südsachsen Wasser GmbH zuständig ist: Unter deren Regie wird das Wasser aus den Talsperren im Erzgebirge und Vogtland aufbereitet und in hoher Qualität an die kommunalen Wasserversorger wie zum Beispiel an die Stadtwerke Chemnitz, an den Wasserzweckverband Lugau-Glauchau oder an die Wasserwerke Zwickau GmbH geliefert. Damit wird die Versorgung von etwa 1,4 Millionen Einwohnern im gesamten Regierungsbezirk Chemnitz mit Trinkwasser sichergestellt.

Weitere Informationen erteilen Dr. Peter Rebohle, Geschäftsführer der Südsachsen Wasser GmbH Chemnitz, Telefon (03 71) 38 06 - 3 32, und Prof. Dr. Bernd Stöckert, Telefon (03 71) 5 31 - 42 27.