Pressemitteilung vom 16.01.2002

Wohin entwickelt sich die Chemnitzer Region?

Werkstatt-Gespräche der Uni weisen neue Wege des Wachstums für Südwestsachsen

In mancherlei Hinsicht hat sich Chemnitz schon zu einer innovativen Region gemausert. Um aber nicht auf halber Strecke stehen zu bleiben, erforschen zehn Doktoranden der Chemnitzer Universität seit 1999 neue Wege, die zu einer ausgewogenen Bilanz zwischen Umweltschutz, wirtschaftlichem Wachstum und sozialer Gerechtigkeit in Südwestsachsen führen sollen. Sie gehören dem Promotionskolleg "Nachhaltige Regionalentwicklung in Ostdeutschland" an, einem Gemeinschaftsprojekt der TU Chemnitz und der Hans-Böckler-Stiftung. Ab Januar 2002 werden erste Ergebnisse in Form von offenen Werkstatt-Gesprächen der Öffentlichkeit vorgestellt. Diese Gespräche sollen ein Forum für Wissenschaftler und lokale Akteure bilden, um gemeinsam über die Zukunft der Chemnitzer Region zu diskutieren.

Bislang sind für das Jahr 2002 acht Werkstatt-Gespräche geplant, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. An diesen monatlichen Veranstaltungen nehmen sowohl Nachwuchswissenschaftler des Chemnitzer Promotionskollegs als auch mindestens eine Partnerorganisation aus der Region teil. Los geht es am 23. Januar 2002 um 17 Uhr mit einer Podiumsdiskussion zum Konzept der "Sportstadt Chemnitz", an der neben der Doktorandin Jana Schröder und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Manuela Trillitzsch von der Chemnitzer Professur für Sportwissenschaft auch der Präsident des Stadtsportbundes Chemnitz Dr. Siegfried Pietsch, der Leiter des Olympiastützpunktes Chemnitz/Dresden Klaus Pedd sowie ein Vertreter der Stadtverwaltung teilnehmen werden. Ziel ist es, die verschiedenen Perspektiven für Chemnitz aufzuzeigen - sowohl aus Sicht der Stadt und der Sportvereine als auch aus Sicht des Leistungssports und des kommerziellen Sports. Veranstaltungsort des ersten Werkstatt-Gesprächs ist das "Alte Heizhaus" der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62 (Innenhof).

Die geplanten Themen der Werkstatt-Gespräche im Überblick:

23. Januar 2002: Sportstadt Chemnitz?! Oder: Auf dem Weg zu einer sport- und bewegungsfreundlichen Stadt

März 2002: Zwischenbericht "Lokale Agenda 21" in Südwestsachsen - Rückblick auf das bisher Erreichte

April 2002: Stadtvisionen - Visionen für Chemnitz

Mai 2002: Arbeit für psychisch Kranke - Visionen, Modelle, Handlungsmöglichkeiten

Juni 2002: Armut und Ungleichheit in der Region

September 2002: Konzepte zur Wirtschaft- und Arbeitsmarktpolitik in der Region Chemnitz

Oktober 2002: Situation der Abfallwirtschaft im Raum Chemnitz

November 2002: Regionale Identität in Sachsen

Weitere Informationen gibt Dr. Scott Gissendanner, Professur Regionalforschung und Sozialplanung der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 29 56 oder E-Mail scott.gissendanner@phil.tu-chemnitz.de

Das Promotionskolleg im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/phil/promotionskolleg