Pressemitteilung vom 15.01.2002

Der elegante Sprung auf den Weiterbildungsmarkt

Tochtergesellschaft der Sparkasse Chemnitz erleichtert der TU den Bildungstransfer

Man lernt nie aus. Dieser Satz prägt den gegenwärtigen Strukturwandel von einer Industrie- zur Informations- und Wissensgesellschaft. Wettbewerbsfähigkeit und Erfolg des Einzelnen resultieren heute aus einer optimalen Kombination von Information und Wissen. Vor diesem Hintergrund wurde am 04. Oktober 2001 die TUCed (Technologie und Consulting, education & research) GmbH, eine Tochtergesellschaft der Sparkasse Chemnitz, gegründet.

Die TUCed bietet auf der Grundlage eines Kooperationsvertrages mit der TU Chemnitz umfassende Bildungs-, Beratungs-, Entwicklungsleistungen und Informationen aus der Universität und ihrem Umfeld. Diese Dienstleistungen werden zunächst nur in Sachsen und in einem weiteren Schritt in der gesamten Bundesrepublik offeriert. Die GmbH ist in vier Geschäftsbereiche unterteilt: Wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung, wissenschaftliche Beratungs- und Dienstleistungen, Produktentwicklung sowie in den Agenturbereich.

Der Bereich Aus- und Weiterbildung bietet unter anderem den neuen Masterstudiengang "Wissensmanagement", ebenso die Sprachausbildung und Betreuung ausländischer Studieninteressenten, insbesondere aus China sowie diverse Weiterbildungsmodule. Für die Gebiete der wissenschaftlichen Dienstleistungen sowie Produktentwicklung liegt ein umfangreicher Dienstleistungskatalog der TU Chemnitz vor. Insbesondere sollen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen in der Region Südwestsachsen unterstützt werden, allen voran die Bereiche Technik und Naturwissenschaften. Die Agenturtätigkeit umfasst den Aufbau einer Patent- und Verwertungsagentur, die Akquisition von Fördermitteln und die Koordination von Förderprojekten.

Die Kunden der TUCed erhalten eine komplette und effiziente Organisation und Durchführung ihrer Weiterbildung in verschiedenen Studienangeboten. Wer an einer berufsbegleitenden Ausbildung interessiert ist, kann an ausgewählte Kursen auch über das Internet teilnehmen. Durch die Nutzung neuester Forschungs- und Entwicklungsergebnissen der TU Chemnitz erlangen die Kunden der TUCed eine Fortbildung auf hohem inhaltlichen Niveau.

Durch das Angebot von Informationen, Weiterbildung, Beratung und Serviceleistungen aus einer Hand hebt sich die TUCed von bisherigen Einzelanbietern aus dem Hochschulbereich ab. Ein wesentlicher Unterschied besteht in der Qualitätssicherung und Zertifizierung der Weiterbildung durch die Universität.

Die Sparkasse Chemnitz, als regionales Kreditinstitut begleitet und unterstützt die junge GmbH als alleiniger Gesellschafter. Das Management der TUCed besteht aus dem Geschäftsführer Prof. Dr. Bernd Stöckert, der über langjährige Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung verfügt. Er besitzt ebenfalls weitreichende Erfahrungen auf den Gebieten Forschung und Entwicklung. Prof. Stöckert wird von einem kaufmännischen Leiter unterstützt. Die Geschäftsführung wird durch einen Aufsichtsrat beraten und kontrolliert.

Weitere Informationen: TUCed GmbH, Reichenhainer Straße 39, Zi. 413, Prof. Dr. Bernd Stöckert, 09126 Chemnitz, Tel. (03 71) 5 31 - 43 15, - 43 79, Fax (03 71) 5 31 - 39 76, E-Mail bernd.stoeckert@wirtschaft.tu-chemnitz.de, Internet: http://www.tuced.tu-chemnitz.de

(Gemeinsame Presseinformation der Sparkasse Chemnitz und der TU Chemnitz)