Pressemitteilung vom 10.01.2002

Änderungs-Mitteilung zum "Dies academicus" (16.1.2002)

Änderungs-Mitteilung zur Pressemitteilung PM 3/2002 ("Dies
academicus"):

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

auf Grund wichtiger Termine musste der Beginn des Vortrages des sächsischen Finanzministers am 16. Januar 2002 von 14 Uhr auf 17 Uhr verschoben werden. Der ursprünglich für diese Zeit vorgesehene Vortrag des Islam-Experten Prof. Tibi wurde deshalb auf 14 Uhr verlegt. Wir bitten um entsprechende Beachtung und Veröffentlichung der geänderten Meldung.

Das Gesicht des Islam, leuchtende Atome und Sachsens Finanzen
"Dies academicus": Fünf Vorträge zu topaktuellen Themen aus Wissenschaft und Politik

Am 16. Januar 2002 feiert die Technische Universität Chemnitz ihren "Dies academicus". Anlässlich dieses Hochschultages lädt die TU alle interessierten Bürger der Region sowie Studierende und Mitarbeiter der Universität zu topaktuellen Vorträgen aus Wissenschaft und Politik in das neue Hörsaalgebäude auf dem Campus an der Reichenhainer Straße 70 ein.

Eröffnet wird der "Dies academicus" um 13.30 Uhr im Hörsaal N112 mit der Verleihung der Ehrensenatorwürde an Hans Fehringer, 1. Direktor der Hauptstelle Chemnitz der Deutschen Bundesbank und langjähriger Vorsitzender der Freundesgesellschaft der TU Chemnitz. Danach beginnt im gleichen Hörsaal das Vortragsprogramm: Der Islam-Experte Prof. Dr. Bassam Tibi, Professor in der Abteilung für Internationale Beziehungen am Seminar für Politikwissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen, referiert zum Thema "Fundamentalismus im Islam - Gefahr für den Weltfrieden?".

Um 15.45 Uhr sprechen Prof. Dr. Michael Hietschold und Dr. Frank Cichos von der Fakultät für Naturwissenschaften im Hörsaal N012 über Atom-Mikroskope und molekulare Scheinwerfer und erklären, wie einzelne Atome und Moleküle zum Leuchten gebracht werden können. Parallel dazu referiert Prof. Dr. Ludwig Gramlich von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften im Hörsaal N111 zum Thema "Internet - ein rechtsfreier Raum?". Ebenfalls um 15.45 Uhr wird Prof. Dr. Peter Protzel von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik im Hörsaal N010 mobile Roboter und deren Einsatz vom Fließbandarbeiter bis hin zum Krankenpfleger vorstellen. Abschließender Höhepunkt ist der Vortrag von Dr. Thomas de Maizière, Finanzminister des Freistaates Sachsen. Er geht der Frage nach "Woher nehmen, wofür geben?" und referiert ab 17 Uhr im Hörsaal N 112 über Bedingungen und Optionen künftiger Finanzpolitik in Sachsen.