Pressemitteilung vom 09.01.2002

www.tu-chemnitz.de : Frisch gestylt auf den Info-Highway

Frisch gestylt auf den Info-Highway
www.tu-chemnitz.de: Der Internet-Auftritt der TU Chemnitz erscheint im neuen Outfit

Über 625.000-mal wird im Durchschnitt täglich auf die Internetseiten der Technischen Universität Chemnitz ( http://www.tu-chemnitz.de ) zugegriffen. Tendenz steigend. Doch der 1995 gestaltete Internetauftritt wirkt unterdessen etwas antiquiert, obwohl er 1998 in der Rangliste der Zeitschrift ONLINE TODAY auf Platz 6 von 259 Hochschulen gelandet war. Viele deutsche Hochschulen erneuerten unterdessen ihre Online-Angebote. Seit Sommer letzen Jahres haben deshalb Jochen Franz vom Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, der Webmaster Frank Richter vom Universitätsrechenzentrum sowie der Mathematikstudent Jan Rosam in großer Fleißarbeit Tausende Web-Seiten der TU Chemnitz in ein neues Layout gebracht. Auch die Farbe ist nun etwas freundlicher: Ein helleres Grün löst das "Sachsen-Grün" des bisherigen Internet-Auftritts ab und gibt der Chemnitzer Uni im Netz eine persönlichere Note.

Im Mittelpunkt steht weiterhin die Information. Das Angebot wurde neu strukturiert und die Navigation vereinfacht. Auf den zentralen Universitäts- und Verwaltungsseiten erleichtert eine Schlagwortsuche außerdem den Weg zum Ziel. Aktuelle Höhepunkte und Veranstaltungstipps werden auf der Homepage für mehr Dynamik sorgen. Auf optisches "Schnickschnack" wurde im Interesse eines schnellen und damit kostengünstigen Seitenzugriffs verzichtet. Umfangreiche Datenbanken erleichtern ab sofort auch den Änderungsdienst der Web-Seiten der Chemnitzer Uni.

Am 9. Januar 2002 wurde die neue Internet-Präsentation der TU Chemnitz um 8 Uhr von Rektor Prof. Dr. Günther Grünthal und von Kanzler Eberhard Alles offiziell mit einem Mausklick freigeschaltet.

Gespannt sind die "Macher" des neuen Auftritts natürlich auf die Reaktionen aus der großen weiten Welt der Internet-Gemeinde, die ihre Kommentare gern an jochen.franz@verwaltung.tu-chemnitz.de senden können.

Wichtiger Hinweis für die Medien: Ein themenbezogenes Foto (Motiv: Rektor Prof. Dr. Günther Grünthal und Kanzler Eberhard Alles geben den Startschuss für den neuen Internet-Auftritt, Fotograf: Uwe Meinhold) sowie ein jpg-File der neuen Homepage der TU Chemnitz können Sie in der Pressestelle anfordern.