Pressemitteilung vom 05.12.2001

Ein Leitfaden fürs Labor

Chemnitzer Professor macht neugierig auf elektrochemische Versuche

Die Elektrochemie ist ein wichtiger Forschungszweig der Physikalischen Chemie. Insbesondere ihre technische Anwendung in Form immer leistungsfähigerer Batterien und Akkus ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Neuere Anwendungsgebiete wie beispielsweise die Technik der Brennstoffzellen sind von wachsender wirtschaftlicher Bedeutung. Da die Elektrochemie als experimentelle Wissenschaft vom "Ausprobieren" nahezu lebt, ist sie auch aus dem Lehralltag im Schul- oder Unilabor nicht mehr wegzudenken.

Der Chemnitzer Chemiker Prof. Dr. Rudolf Holze hat deshalb in diesem Jahr ein Fachbuch geschrieben, dass die experimentelle Seite der Elektrochemie sowohl für die Oberstufe als auch für die Hochschule in allen Details beschreibt. Dabei werden wichtige Verbindungen zu anderen wissenschaftlichen Teilgebieten und zur technischen Anwendung im Alltag deutlich hervorgehoben. In enger Vernetzung mit dem bereits 1998 von Prof. Holze herausgegebenen "Leitfaden der Elektrochemie" zeigt das im Verlag Teubner erschienene 302-seitige Buch die gesamte Breite der Elektrochemie in zahlreichen Laborversuchen auf. Einheitlich und übersichtlich aufgebaute Beschreibungen enthalten alle für einen erfolgreichen Versuch notwendigen Angaben. Musterresultate und deren Auswertungen helfen beim Verständnis ebenso wie eine kurzgefasste theoretische Einführung.

Weitere Informationen: TU Chemnitz, Institut für Chemie, Professur Physikalische Chemie/Elektrochemie, Straße der Nationen 62, 09107 Chemnitz, Prof. Dr. Rudolf Holze, Telefon (03 71) 5 31 - 15 09, Fax (03 71) 5 31 - 18 32, E-Mail rudolf.holze@chemie.tu-chemnitz.de

Bibliographische Angaben: Elektrochemisches Praktikum, Rudolf Holze. - Stuttgart/Leipzig/Wiesbaden : Teubner, 2001, ISBN 3-519-03614-2, Preis: 64 Mark