Pressemitteilung vom 21.06.2001

Forschungsmission Neuseeland

Hochschullehrer der TU Chemnitz wird Gastprofessor der University of Canterbury

Für den Chemnitzer Chemieprofessor Heinrich Lang geht es auf große Reise: Von der TU wechselt er als Gastprofessor bis Ende September 2001 an die University of Canterbury nach Neuseeland. In der Stadt Christchurch wird er am Chemischen Institut Lehrveranstaltungen durchführen und sich in der Erwachsenenbildung engagieren. Darüber hinaus stehen Besuche aller neuseeländischen Universitäten auf dem Programm des Professors für Anorganische Chemie. Dort wird er in Vorträgen die wissenschaftlichen Aktivitäten seines Chemnitzer Fachbereiches vorstellen.

Prof. Dr. Heinrich Lang ist Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften der Technischen Universität Chemnitz. "Für mich ist es eine Auszeichnung, als Gastprofessor an eine der Top-Unis Neuseelands berufen zu werden", freut sich der gebürtige Baden-Württemberger. Besonders auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung bietet sich ihm zudem die Möglichkeit für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit: Unter dem Thema "Der Natur abgeschaut - dendritische Strukturen und Fraktete" beleuchtet Lang in Neuseeland den Grenzbereich zwischen Biologie und Chemie auf leicht verständliche Weise. Als "dendritisch" und "fraktet" werden verästelte Strukturen bezeichnet, wie sie in der Natur zum Beispiel als Blitze, in Form des Wiesenreitgrases oder verzweigter Baumkronen vorkommen.

Hinweis für einen Fototermin vor der Abreise: Professor Lang steht Fotografen am Montag, 25. Juni 2001, um 10.30 Uhr im Uni-Teil Straße der Nationen 62, Zimmer 157, für Aufnahmen zur Verfügung.