Pressemitteilung vom 21.06.2001

11. Tagung Festkörperanalytik

Nobelpreisträger für Physik Prof. Georg Bednorz referiert in Chemnitz

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker lädt vom 25. bis 28. Juni 2001 zur 11. Tagung Festkörperanalytik in das Renaissance Chemnitz Hotel ein. Seit 1993 findet diese Fachtagung im zweijährigen Abstand abwechselnd in Chemnitz und in Wien statt. Wissenschaftler aus 13 Ländern werden in mehr als 40 Vorträgen und 150 Postern ihre aktuellen Forschungsergebnisse in Chemnitz vorstellen. "Im Mittelpunkt steht dabei der Erfahrungsaustausch über Fortschritte auf dem Gebiet der festkörper- und oberflächenanalytischen Methoden", berichtet der Vorsitzende des Tagungskomitees Prof. Dr. Günther Marx vom Institut für Chemie der TU Chemie.

Die Tagung beginnt am 25. Juni mit einem Vortrag von Prof. Dr. Georg Bednorz vom IBM-Forschungslabor in Rüschlikon (Schweiz). Der Nobelpreisträger für Physik aus dem Jahre 1987 referiert über neue Materialien für die Mikroelektroniktechnologie. Anschließend spricht Prof. Dr. Peter Behrens, TU Hannover, über das hochaktuelle Gebiet der Biomineralisation am Beispiel von "Kieselsäuren: Ästhetik, Analytik und Funktion".

Weitere Informationen: Prof. Dr. Günther Marx, Institut für Chemie, Telefon (03 71)5 31-17 13, Fax (03 71)5 31-13 71, E-Mail guenther.marx@chemie.tu-chemnitz.de