Pressemitteilung vom 13.06.2001

Kulturaustausch im Wohnzimmer

Chemnitzer Universität sucht Gastfamilien für chinesische Studenten

Das Internationale Universitätskolleg der Technischen Universität Chemnitz sucht für chinesischen Studierende Gastfamilien. Insbesondere aus dieser Region Asiens hält der enorme Zustrom von Studieninteressenten von Jahr zu Jahr an. Im Vergleich: 1999 studierten 49 Chinesen an der TU Chemnitz. Heute kommen etwa 400 der 7.700 Studenten aus China. Davon absolvieren derzeit etwa 300 einen studienvorbereitenden Sprachkurs an der Universität.

Warum sucht die TU gerade für die jungen Menschen aus China passende Gastfamilien? Dr. Christine Bohnet, Leiterin des Internationalen Universitätskollegs, berichtet, dass die meisten Studenten aus Kleinfamilien kommen. "Aufgrund der großen familiären Bindung fällt es ihnen deshalb besonders schwer, für fünf bis sieben Jahre ins Ausland zu gehen. Die chinesischen Studenten wünschen sich deshalb, neben dem Studium das Leben in einer deutschen Familie kennen zu lernen und damit auch ihre Kenntnisse in der deutschen Sprache zu festigen", so die Leiterin des Universitätskollegs. Anforderungen an die Gastfamilien werden nicht gestellt. Sie sollten lediglich neugierig sein auf die alte Kultur Chinas und bereit sein, sich mit dieser Kultur auseinander zu setzen.

Interessierte Familien können sich an das Internationale Universitätskolleg, Telefon (03 71) 5 31 - 13 02, wenden.