Pressemitteilung vom 15.12.1999

Banker wollen Ideen fördern - Lukrative Preise der BFI Bank

Banker wollen Ideen fördern
Lukrative Preise der BFI Bank für junge Wirtschaftswissenschaftler

Insgesamt 24.000 Mark stellt die BFI Bank AG Dresden vom kommenden Jahr an zur Verfügung, um damit an den Universitäten in Chemnitz, Dresden und Leipzig herausragende wirtschaftswissenschaftliche Diplomarbeiten und Dissertationen auszuzeichnen. Der BFI Bank Preis soll jährlich vergeben werden. An jeder der drei beteiligten Universitäten wird jeweils eine Diplomarbeit und eine Dissertation gewürdigt. Für die Diplomarbeiten, die sich thematisch mit der "Zukunft des Wirtschaftsraums Europa" befassen sollen, stehen jeweils 3.000 DM zur Verfügung, die Dissertationen werden mit 5.000 DM belohnt.

Die BFI Bank AG knüpft bewusst an die große Vergangenheit des Landes als Zentrum des Banken- und Versicherungswesens an. Daraus leiteten sich, so sagte BFI-Vorstandsprecher Friedrich Schwab bei der Vorstellung des Preises in Dresden, eine gewaltige Verpflichtung und eine Herausforderung her, mit neuen Ideen und wegweisenden Innovationen die Zukunft - in Deutschland wie in Europa - zu planen und zu gestalten. Der ausgeschriebene Preis solle junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler motivieren, sich mit der wirtschaftlichen Zukunft und den Herausforderungen in Europa auseinander zu setzen und hier anwendungsorientierte Methoden und praktisch verwertbare Lösungen zu erarbeiten.

"Durch die Kooperation mit den drei wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten in Dresden, Chemnitz und Leipzig wollen wir einen Beitrag leisten zur Förderung des Hochschulstandortes Sachsen", sagte Wilhelm Hartmann, Vorstandsmitglied der BFI Bank AG. "Gleichzeitig ist dieser Preis eine gute Möglichkeit, mit fähigen jungen Wirtschaftswissenschaftlern in Kontakt zu kommen, die wir beim weiteren Aus- und Aufbau unserer Bank dringend benötigen."

Das Vorschlagsrecht für die jeweiligen Diplomarbeiten und Dissertationen liegt bei den betreuenden Hochschullehrern. Für die erste Preisverleihung im kommenden Jahr können Arbeiten eingereicht werden, die zwischen dem 1. Juni 1999 und dem 31. Mai 2000 erfolgreich verteidigt wurden. Das Kuratorium, das über die Vergabe der Preise entscheidet, setzt sich aus den jeweiligen Dekanen der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der drei Universitäten und einem Vorstandsmitglied der BFI Bank zusammen. Mitte Juli wird in Dresden die feierliche Preisverleihung stattfinden.

Weitere Informationen erteilt Dr. Rita Mielke, Pressereferentin BFI Bank AG, Telefon (02161) 97 55 85, Telefax (02161 / 97 55 88), E-mail in.medium@t-online.de