Pressemitteilung vom 08.12.1999

Psychotherapie - Stiefkind der Medizin

Podiumsdiskussion über die Zukunft der ambulanten Psychotherapie

Einerseits häufen sich gegenwärtig in den Medien Meldungen über das Anwachsen psychischer Störungen, über die Zunahme von Gewalt an Schulen und im privaten Bereich aber auch über die Notwendigkeit einer bedarfsgerechten psychotherapeutischen Versorgung. Andererseits mangelt es deutschlandweit an Möglichkeiten für Psychotherapie. Außerdem wird über die Bezahlung dieser Versorgung immer mehr gestritten. Das Fachgebiet Psychologie der Technischen Universität Chemnitz lädt deshalb am 14. Dezember 1999 um 18.30 Uhr zu einer Podiumsdiskussion ein. Ihr Thema: "Psychotherapie - Stiefkind der Medizin?". Psychotherapeuten verschiedener Therapierichtungen, Mitglieder des Aktionsbündnisses Psychotherapie Sachsen, Vertreter von Krankenkassen sowie Mitglieder des Fachgebietes Psychologie der Chemnitzer Uni diskutieren darüber, was Psychotherapie ist, was sie kann und welche Rahmenbedingungen sie erfordert. Außerdem soll die aktuelle Situation der psychotherapeutischen Versorgung in Sachsen, insbesondere auch im Einzugsbereich der Stadt Chemnitz, erörtert werden. Die Veranstaltung findet im Uni-Teil Wilhelm-Raabe-Straße 43 im Raum 206 statt.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Josef F. Krems, Professur für Allgemeine und Arbeitspsychologie, Tel. (03 71)5 31- 64 21.