Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 30.11.1999

13. Januar 2000: "Tag der offenen Tür" an der TU Chemnitz

Wenn Schüler mit dem Ernst des Wirtschaftslebens spielen
"Tag der offenen Tür" am 13. Januar 2000 an der TU Chemnitz

Am 13. Januar 2000 öffnet die TU Chemnitz wieder alle Türen. Gymnasiasten, aber auch deren Eltern und Lehrer können sich von 9.00 bis 15.00 Uhr auf den Campus an der Reichenhainer Straße 70 über alle 60 Studienangebote von "Deutschlands innovativster Universität des Jahres 1999" (laut Focus) informieren. Mehr als 60 Veranstaltungen stehen auf dem Programm. Erneut bietet die TU Chemnitz an diesem Tag eine Plattform für den Dialog zwischen Wirtschaft, Universität und Schule. Insbesondere werden Themen wie "Zukunft der Medien - Herausforderung für junge Ingenieure", "Frauen bewegen Technik", "Wie werde ich Unternehmer?" oder "Wieso Technik studieren ?" diskutiert. Vertreter von zwölf Firmen, unter anderem von Siemens, Sachsenring Zwickau und MuZ Zschopau berichten über die guten Berufschancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt und unterstreichen ihren Bedarf an gut ausgebildeten Uni-Absolventen.

Die Besucher können sich von den vielen Vorteilen der Chemnitzer Uni überzeugen. Dazu zählt das Studium in fachübergreifenden und praxisbezogenen Studiengängen. Aber auch die sehr gute Ausstattung der Laboratorien und Rechnerpools, die frühe Einbindung von Studenten in die Forschung und Auslandsaufenthalte während des Studiums sprechen für die TU Chemnitz.

Die Fakultäten warten wieder mit Höhepunkten auf. Etwa zeigen die Physiker, dass Chaos die Welt reagiert. Die Maschinenbauer fragen, wie viel Leistung ein Auto braucht. Die Elektrotechniker zeigen, wie mit Automatisierung Unmögliches sofort erledigt wird. Virtuelle Welten lassen die Informatiker real werden. Die Wirtschaftswissenschaftler gehen mit dem Ernst des Wirtschaftslebens spielerisch um. An diesem Tag kann man an der Uni auch die Welt der Romania entdecken und sich von Klassik bis Rock einen Einblick in die Musikwissenschaft verschaffen.

Die Bibliothek und die Wohnheime öffnen ebenfalls ihre Türen. Im Computerpool des Rechenzentrums können die Schüler durch das Internet surfen. Das Studentenwerk berät zu allen sozialen Fragen, wie Wohnen und Finanzierung des Studiums.

Weitere Informationen und Programme sind erhältlich über die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Telefon (03 71)5 31-18 40 sowie über Internet http://www.tu-chemnitz.de .