Pressemitteilung vom 24.11.1999

Hausdorff und die Mengenlehre

Vortragsankündigung

17. Adam-Ries-Kolloquium an der Chemnitzer Uni

Im Rahmen des 17. Adam-Ries-Kolloquiums der Fakultät für Mathematik wird Prof. Dr. Walter Purkert von der Rheinisch Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn am 2. Dezember 1999, 16.00 Uhr einen Vortrag über "Hausdorff und die Mengenlehre" halten. Hausdorff, ein jüdischer Mathematiker der Universität Bonn, wurde in den 30er Jahren sehr stark isoliert und beging daraufhin Selbstmord. Er ist auch durch literarische Werke, die unter Pseudonym veröffentlicht wurden, aufgefallen.

Nicht nur mathematisch Interessierte sind herzlich zu diesem Kolloquium eingeladen. Es findet im Zentralen Seminar- und Hörsaalgebäude der Universität, Reichenhainer Straße 70, Raum N 001, statt.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Dieter Happel, Telefon (03 71)5 31-26 62.